Wie groß ist der Unterschied zwischen PS4 und PS5 was Grafik angeht?

2 Antworten

Da gibt es auf YouTube unzählige Grafik Vergleiche für die Konsolen, einfach Mal anschauen, am besten ist dann dann auf ein 4k Bildschirme sich das anzuschauen wegen der Grafik. Aber auch so sieht man Unterschiede, zu ps4 Pro und PS5 sind das eher kleine Verbesserungen aber das sieht man. Die PS5 hat mehr TFLOPS als die ps4 pro. Auch die Ladezeiten sind viel kürzer wenn man eine normale Playstation 4 hat, ist das schon sehr kurz was die Playstation 5 hat. Auch andere Sachen wie bessere FPS usw. Ist die Playstation 5 besser.

https://youtu.be/59z99LkdF10?si=tTrP9fNztaNwCVhd

https://youtu.be/depa6rtJack?si=f1mL3HF32-LJmeKW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Ich finde den Grafikunterschied jetzt nicht so extrem. Denn wenn ich zocke, dann nehme ich zwar eine schöne Grafik wahr, aber schlussendlich gehört auch ein angenehmes Gameplay, eine ordentliche Story und ein wohlklingender Soundtrack zu einem richtig guten Spiel. Und zumindest während ich zocke, kann ich nicht wirklich auf irgendwelche grafische Details achten. Ich bin schon happy, wenn das Ganze Spiel flüssig läuft und somit bei wirklich langen Spielrunden, etwas weniger die Augen überanstrengt.

Ausserdem Spielt es wohl immer eine Rolle, was für ein Studio hinter einem Spiel steht. Da gibt es meiner Meinung nach immer mal wieder Entwickler, die sich mit der Spieleoptik von der Masse abheben.

Was mir jedoch zwischen PS4 und PS5 wirklich sehr aufgefallen ist, sind die bedeutend kürzeren Ladezeiten. Sowas finde ich äusserst komfortabel.