Wie groß ist der Radius eines EMP bei einem nuklearen Artilleriegeschoßes Kal. 155 mm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist vernachlässigbar klein. Bei einer Artilleriegranate wird ein Endo-NEMP ausgelöst. Der EMP ensteht durch den sogenannten Compton-Effekt, wenn die bei der Explosion entstehende Gamma-, Röngen- und Teilchenstrahlung mit der Atmosphäre wechselwirkt. Da diese Strahlung in Bodennähe durch die Dichte der erdnahen Atmosphäre aber nicht sehr weit kommt und schnell absorbiert wird, ist auch der entstehende EMP relativ schwach und hat daher nur eine wirksame Reichweite, die unterhalb der Wirkung der Druckwelle liegt.

ein EMP hat keinen Radius, ebensowenig wie ein Radiosender. Die Reichweite hängt von der Empfindlichkeit des verwendeten Empfängers bzw. Radios und der Empfangsantenne ab.

Man kann die Stärke eines EMP nur durch die Feldstärke in einem bestimmten Abstand angeben.

es wäre genauso zu fragen, wie gross ist der Radius eines Gewitters?

EMP=Elektomagnetischer Impuls

Dieser tritt nur dann auf ,wenn eine Atombombe mit einer Sprengkraft im MT Bereich 200 km - oder höher- über der Erde gezündet wird.

Die Hiroschima-Bombe hatte glaub ich nur 13 KT (Kilotonnen)

1 MT=1000 KT

1KT=1000 Tonnen (TNT) ist ein Güterzug voll Sprengstoff

Eine Artelleriegranate ist da viel zu schwach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Skinman  05.05.2018, 22:09

Grundsätzlich stimme ich zu, allerdings gab es durchaus Granaten mit höherer Sprengkraft als Little Boy. W9 - 15 kt, W19 und W23 - 15-20 kt,

Seit wann verschießt man Nukleare Artilleriegranaten... Vor allem Kaliber 155mm?

Jerischo  05.05.2018, 09:36

Nie gehört... wird aber sicher nicht mehr angewendet?

Hamburger02  05.05.2018, 14:50
@Jerischo

Soweit ich weiß, sind die inzwischen wieder abgerüstet. Was zur Zeit an atomarer Artilleriemunition vorgehalten wird, kann ich spontan auch nicht sagen.

Skinman  05.05.2018, 22:11
@Hamburger02

Die sind alle eingestampft, viel zu teuer und nicht wirksam genug. Die US Army hat sowieso gar keine Atomwaffen mehr, weil irgendwann jemandem aufgefallen ist, dass die dann im Ernstfall womöglich von niederen Dienstgraden wie Leutnants verantwortet werden müssen.

Hamburger02  05.05.2018, 09:16

Die erste 155mm Atomgranate vom Typ W-48 wurde bei der Nato Ende 1963 eingeführt.