Wie groß ist der Dübel sein? Größer als Schraube oder kleiner?

4 Antworten

Ein bisschen größer, aber so, dass die Schraube nicht darin wackelt

Meist ist im Baumarkt auf der Dübelverpackung der Schraubendurchmesser angegeben. Im Regelfall ist der Schraubendurchmesser 2mm kleiner als der Dübeldurchmesser.

Beispiel: Nylondübel Durchmesser 10mm - verwendbarer Schraubendurchmesser 6 - 8mm

patrixxx  29.09.2010, 00:44

genau richtig! 100 punkte

schau auf die verpackung der dübel, da steht die passende schraubengröße normalerweise drauf. die schraube ist immer kleiner als der dübel. weil: du bohrst z.b. ein 6er loch, hier würde jetzt genau eine 6er schraube reinpassen. aber der dübel kommt ja noch dazu - jetzt hat höchstens noch ne 4er schraube platz, eher 3-3,5mm . logisch, oder ?

Gleiche Grösse, sonst hält doch die Schraube nicht.

StussKokosnuss  13.03.2014, 10:32

Wenn man falsches "Wissen" verbreiten möchte bitte woanders aber nicht im Internet, wo jeder mitlesen kann und den Mist auch noch glaubt.