Wie groß ist das Risiko, dass man bei einem PKW mit Dieselmotor wegen nicht eingehaltener Abgaswerte keine TÜV-Abnahme bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie groß ist das Risiko, dass man bei einem PKW mit Dieselmotor wegen nicht eingehaltener Abgaswerte keine TÜV-Abnahme bekommt?

Ältere Dieselmotoren ohne Rußfilter (Euro 0 bis spätestens Euro 4) muss man, sofern diese häufig kürzere Strecken sahen, vor der AU "freiblasen", um in der Abgasanlage abgelagerten Ruß zu entfernen. Sofern kein technischer Fehler vorliegt, ist die AU dann meist problemlos.

Motoren mit DPF (ab Euro 3 gelegentlich, ab Euro 4 häufiger, ab Euro 5 grundsätzlich), aber bis zur Abgasnorm Euro 5, haben aktuell in Deutschland nur die relativ lasche Trübungsmessung zu praktizieren, wie die Diesel ohne DPF halt auch, nur mit engeren Grenzwerten. Sofern die Filter vorhanden und intakt sind, stellt diese Prüfung ebenfalls keine große Hürde dar.

Ab der Euro 6 wurde erst kürzlich eine echte Partikelzählung eingeführt. Ist hier der Filter auch nur minimal gerissen, oder von Haus aus wenig leistungsfähig, wie es aktuell bei einigen Ford - Dieselmotoren zu sein scheint, schafft man die Prüfung und somit die HU nicht.

Die Ausführungen zur AU bei Diesel ohne DPF stammen aus meiner Werkstattzeit, den Rest habe ich recherchiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eivelime
Fragesteller

Du hattest eine Werkstatt?

Wenn du z. B. ansatzweise neueren Fahrzeugen den Kat ausbaust (oder er dir geklaut wurde) AFAIK bei 100%.

Wenn du das Auto regelm. warten lässt ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn bei der AU ein Messwert nicht stimmt, gibt es ein "nicht bestanden".