Wie groß ist das Display vom iPhone 6/7/8/SE in cm?

Oder wie groß ist es in mm

4 Antworten

Man könnte sich die Höhe und Breite vom Display (nicht Gehäuse) mit Trigonometrie ausrechnen.

Gegeben:

  • Displaydiagonale: 4,7 Zoll bzw. ca. 12cm
  • Displayverhältnis von: 9:16 (Hochkant)

Mit dem Displayverhältnis kann man erstmal die benötigten Winkel ausrechnen. Mit dem Winkel und der tatsächlichen Diagonalekann man wieder die tatsächliche Breite und höhe ausrechnen.

Am Ende hat man dann:

Breite: sin( tan-1( 9/16 ) ) * 12cm = 5,88cm
Höhe: cos( tan-1( 9/16 ) ) * 12cm = 10,46cm

Die errechnete Werte stimmen auch mit einer Messung an meinem iPhone 6s (ebenfalls 4,7") überein.

Das iPhone 6, 7, 8 und SE (2. Generation) haben jeweils ein 4,7" Display, sodass die Werte überall stimmen.

Die Formel kann auch auf das iPhone X und neuer übertragen, wenn man das Displayverhätlnis und die Diagonale anpasst. Wie die Diagonale mit den runden Ecken gemessen wurden, könnte ein Problem sein.

Das ist garnicht so leicht zu finden. Habe leider auch gerade kein Handy zur Hand zum nachmessen.

Ich kann dir nur sagen, dass das Gehäuse die folgenden Maße hat:

158,1 mm × 77,8 mm × 7,1 mm (H × B × T)

Und das Display eine Diagonale von 13,97 cm (5,5 Zoll)

Woher ich das weiß:Hobby

MacTracker ist Ihr Freund. Der kennt ALLES vom Apfel und das in einer ungeheuren Informationsdichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung