Wie groß ist das Auflösungsvermögen des Gerätes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Auflösungsvermögen des Gerätes zu berechnen, kann man den gerade noch trennbaren Linienabstand mit dem Reziprokwert bilden:

Auflösungsvermögen = 1 / gerade noch trennbarer Linienabstand

Beim gegebenen Beispiel beträgt der gerade noch trennbare Linienabstand 4 µm, also berechnet sich das Auflösungsvermögen wie folgt:

Auflösungsvermögen = 1 / 4 µm = 0,25 µm-1

Um das Ergebnis in Metern zu berechnen, muss man noch umrechnen, indem man das µm-1 in m-1 umwandelt:

Auflösungsvermögen = 0,25 µm-1 * 1 m / 106 µm = 2,5 ∙ 105 m-1

Dies ist das Auflösungsvermögen des Gerätes. Man kommt also auf die richtige Lösung, indem man den gerade noch trennbaren Linienabstand invers nimmt und das Ergebnis in m-1 umrechnet.

Das Reziproke von 4 µm ist 1/(4 µm).