Wie groß darf der Anhänger sein?

4 Antworten

Einen 750kg Anhänger darf er auf jedem Fall ziehen. Die Größe des Anhängers ist egal.

Was ist das zulässige Gesamtgewicht des T4? Das ist die entscheidende Angabe. Eventuell darf die Person auch etwas schwerere Anhänger ziehen.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/anhaengerfuehrerschein-b96/

Zu wenig Info. Bzgl. Führerschein zählt nur die zGM von PKW und Anhänger.

Anhänger <=750kg zGM: Geht an allen PKW, die man mit Kl. B fahren darf.

Anhänger >750kg zGM: Summe der zGM von PKW und Anhänger muss bei B <=3,5t und bei B96 <=4,25t sein. Sonst BE (im schlimmsten Fall sogar LKW-Führerschein erforderlich).

Anhängelasten etc. auch beachten!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne separate Anhängerprüfung darf das Gespann (Auto und Hänger zusammen) nicht mehr als 3.5t haben.

Für die 100er Plakette müssten noch einige weitere Bedingungen erfüllt werden.

Nicht mehr als 3,5 T Also Zugmaschine und Hänger-