Wie grob muss man Schimmel von Pausenbroten für Kinder wegschneiden, damit es OK ist?

😂😂 ach ich liebe euch Leute

14 Antworten

Wenn an Brot Schimmel dran ist, auch wenn er noch so klein ist, sollte man das komplette Brot entsorgen, denn der Schimmel kann sich schon verbreitet haben, ohne dass man es sieht. Gerade wenn man es dann Kindern vorsetzen möchte, würde ich geschimmeltes Brot sofort entsorgen.

glaub bitte nicht den schimmelkäse der anderen. wenn man den schimmel am pausenbrot korrekt entfernt, kann man dieses getrost noch essen.

1. verschimmelten bereich feststellen.

nicht nur den sichtbaren sondern auch den noch nicht sichtbaren teil des schimmels mit einem wasser und fettbeständigen buntstift am besten durch einkreisen kennzeichnen.

2. art und giftigkeit der schimmelsporen bestimmen.

anhand von farbe geruch und ausbreitungsform erkennt man die art und giftigkeit des vorliegenden schimmelbefalls.

3 entfernen.

je nach der in punkt 1 und 2 getroffenen entscheidungen kann man nun die linien aus 1 mit einem sicherheitsabstand, der sich aus dem ergebnis von 2 errechnet mit einem scharfkantigem gegenstand derartig nachfahren, dass zwei teile entstehen. der eine mit, der andere ohne befall.

alternativ kannste auch gleich alles wegschmeissen.

Weg damit. Wenn man den Schimmel bereits sehen kann ist davon auszugehen, dass dieser sich im großteil des Brots bereits breit gemacht hat.

Da die Sporen sich ausbreiten, reicht es nicht, die verschimmelten Teile herauszuschneiden. Es gehört alles entsorgt, und auch andere Lebensmittel, die mit dem Schimmel in Berührung gekommen sind

Nix wegschneiden, sondern entsorgen (oder das weggeschnittene selber essen).