Wie Grafiktreiber updaten?

2 Antworten

Du hast eine CPU mit integrierter "Grafikkarte", also eine APU. Eine APU bekommt keine Treiberupdates wie gewöhnliche GPU's.

Du hast deinen normalen CPU Treiber von AMD und den dazugehörigen Treiber für die integrierte Grafikeinheit. Mehr gibt es da nicht. Das deine Grafik nicht so berauschend ist, liegt daran, dass 3s eben eine APU ist. Die sind bedingt für einige Spiele geeignet oder eben mit größeren Einschränkungen bei den Details. Die AMD sind zwar besser als die von Intel, aber trotzdem eben keine richtigen Gamer Grafikchips.

Da hilft nur eine richtige Grafikkarte mit entsprechender Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

NussBaum99
Beitragsersteller

Ich meine die Auflösung generell, nicht in spielen

Delld630  26.09.2021, 11:23
@NussBaum99

Hast du unter den Windows Einstellungen die Möglichkeit etwas zu ändern? Also Einstellungen und dort bei Anzeige?

Was für einen Monitor hast du? Welches Modell, welche Auflösung hat dieser maximal?

NussBaum99
Beitragsersteller
@Delld630

Nein und er unterstützt irgendwas mit 1900

Delld630  26.09.2021, 11:49
@NussBaum99

Also 1920x1080 (FHD). Ist die Auflösung auch auf 1920x1080 eingestellt?

Du kannst im Geräte Manager mal den Grafikkarten Treiber deinstallieren und danach den PC Neustarten. Während des Neustarts wird der Treiber automatisch noch einmal neu installiert, evtl hat sich da etwas zerschossen

Du brauchst eig nur die neueste version für deine GRafikkarte, muss aber der riochtige sein nich jeder treiber geht für alle karten, kannste auf der homepage nachkucken.

NussBaum99
Beitragsersteller

Ivh habe den Treiber für den Ryzen 5 5600g installiert weil ich keine Grafikkarte ahbe6. Das ganze ist über HDMI angeschlossen

ewigsuzu  26.09.2021, 10:32
@NussBaum99

Check mal welches mainboard du hast den namen davon, und dann such mal deinen chipsatztreiber dafür brauchste den mainboardnamen, das installier mal als erstes, und dnn musste natürlich den treiber nehmen den du auch nutzen kannst, irgeiner geht nicht, wenn du nur on board grafik hast dann musste auch den treiber dafür nutzen.

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Okay ich lade Grade chipsatz Treiber runter

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja den hab ich genommen. Der PC hat neugestaltet aber immernoch hat sich nix geändert

ewigsuzu  26.09.2021, 10:37
@NussBaum99

so du kannst jetzt mal die amd software starten und dann schau dir mal alle einstellungen an, so da du aber keine graka hast sondern nur eine chipsatz grafik wirst du keine komplette hoch auflösung bekommen können.

ewigsuzu  26.09.2021, 10:39
@NussBaum99

du hast doch einen treiber installiert der sollte mit der amd radeon software zusammen installiertt worden sein, ansonsten zieh dir die kurz extra. oder gib mal radeon ein in der startleiste hasdte eventuell nich bemerkt oder er hats nich installiert weils ne onboard is.

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich hab radeon ges vriven und da ist nix

ewigsuzu  26.09.2021, 10:41
@NussBaum99

damit kann ich nix anfangen, achja und is der rest im pc eig aktuell? also passt die restliche hardware ? und da sind die treiber und updates auch alle aktuell?

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Wäre es möglich, dass du über teamwiever steuern kannst? Bitte es wäre besser wenn du das machst

ewigsuzu  26.09.2021, 10:43
@NussBaum99

nein kann ich nicht, und außerdem wirst du wie ich erwähnte keine super graik haben können weil du onboard hast, du kannst dir aber mit dem mainboard und der scpu ne richtige graka ohne probleme besorgen. die sind nur etwas teuer. empfehlen kann ich zb auf alternate kaufen oder ähnliche seiten

ewigsuzu  26.09.2021, 10:44
@NussBaum99

was ich mit aktuell meine sind zb die windows updates sind die alle fertig gemacht worden? was du noch nutzen kannst ist driver booster den kann man kostenlos als dermo nutzen und der checkt einmal die treiber durch.

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich meine die Auflösung von ganz windows schlecht. Ich rede nicht vom spielen

ewigsuzu  26.09.2021, 10:45
@NussBaum99

wenn es nur allgemein um die auslösung geht mach mal einen rechtsklick auf deinen desktop und geh auf auflösung anpassen, oder du suchst das in der suchleiste der systemsteuerung einmal.

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das ist ja das Problem, der Button für sie Auflösung ist grau

ewigsuzu  26.09.2021, 10:47
@NussBaum99

kannst du mal einen screenshot reinstellen? von deiner auflösuzng was du nämlich als gut empfindest kann ich so nicht ermessen. screenshot kannste mit der taste drucksabf oder druck machen die is auf dem rechten tastaturfeld über einf das kannste dann zb im paint speichern, oder du nutzt die bildschirmfotofunktion. und oben in deiner frage kannste einen nachtrag hinzufügen über dem textfeld isn bildsymbol damit kannste bilder einfügen

ewigsuzu  26.09.2021, 10:49
@NussBaum99

achja und einen screen von der systemsteuerung wo du die auflösung findest

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also Grade habe ich über Geräte Manager den radeon Treiber deaktiviert. Jetzt bekomme ich kein signal

ewigsuzu  26.09.2021, 10:51
@NussBaum99

ja das war auch absolut dämlich, wieso machst du sowas du hast deine grafik deaktiviert, starte mal einmal neu und schau ob du dann wieder bild kriegst.

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich bin jetzt im Problem behandeln screen

ewigsuzu  26.09.2021, 10:53
@NussBaum99

ja dann mach das mal einmal eben damit er deine graka wieder aktiviert, ansonsten musste nämlich über den abgesicherten modus deine graka wieder aktivieren.

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Es ist okay wenn ich alles zurück setzten muss dann kann ich ja alles Schritt für Schritt machen

ewigsuzu  26.09.2021, 10:54
@NussBaum99

deine daten gehen dabei nicht verloren. is also sinnvoll ja.

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Okay, kannst du dann mir sagen, was ich alles installieren soll

ewigsuzu  26.09.2021, 10:55
@NussBaum99

Ich will erstmal nen screen sehen wieso die auflösung ausgegraut ist, das is nämlich irgendein windows fehler, weshalb ich dir eine systemreperatur empfehlen würde, die kann man mit einem bootmedium starten, die zweit option wäre eine komplette neu installation. Die fehler zu finden is so auch nich einfach.

NussBaum99
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich setze mal den PC zurück, und dann machen wir mal alles cvritt für Schritt, die Auflösung war war glaube ich davor irgendwas mit 640 X 4...

ewigsuzu  26.09.2021, 10:57
@NussBaum99

ja das is viel zu klein. moment mal ich mach ne anfrage dann können wir privat reden.