Meine Grafikkarte funktioniert nicht, wegen zu wenig Watt am Netzteil?

5 Antworten

Alle kabel fest drin?

Das sie nicht Leuchtet kann auch am Treiber liegen oder musst du erst in der Hersteller software einstellen.(geht natürlich nicht wenn du kein bild hast)

500watt sind eigentlich ausreichen also System bootet trotzdem, die Grafikkarte nicht gleich beim start so viel zieht das kommt erst beim zocken (welche grafikkarte hast du)

Hat der Bildschrim die richtige Quelle erkannt

Carumy
Beitragsersteller

Die grafikkarte ist die xfx amd 5700 & ja der bildschirm hat den richtigen erkannt. Die Grafikkarte dreht sich ja wie gesagt nicht, und auf der Verpackung steht min. 600 Watt Netzteil. Ist es möglich, dass es daran nun liegt oder nicht?

SimsonMaxxe  26.12.2019, 22:00
@Carumy

Unwahrscheinlich, glaube nicht das es daran liegt bin mir aber nicht sicher. Ich habe eine RX5700XT von Gigabyte und auch nur ein BeQuiet PurePower 11 500Watt läuft und leuchtet alles ...

Carumy
Beitragsersteller
@SimsonMaxxe

Nein.. ich werde morgen mein Netzteil zurückgeben & mir eins mit mehr watt kaufen, wenn das nicht geht meine Grafikkarte zurückschicken

Hast du in den 8-Pin-Stecker der Grafikkarte auch den 6+2 Stecker gesteckt (also alle 8 Pins?). Eigentlich sollte das Netzteil ausreichend sein. Wenn du dein System allerdings übertaktet hast, wird wahrscheinlich das Netzteil zu schwach sein. Für das Übertakten brauchst du in etwa (lt. PSU-Kalkulator um die 550Watt).

Allerdings kann man via Ferndiagnose nicht sagen, ob es jetzt tatsächlich zu wenig Watt sind oder die Grafikkarte einen Weg hat.

Hast du kein anderes System oder Grafikkarte, mit der du mal testen könntest?

Carumy
Beitragsersteller

Übertaktet habe ich nicht, dass System wurde noch nie gebootet bzw komme ich auch nicht ins bios

JD22222  26.12.2019, 21:50
@Carumy

Und die Stromanschlüsse (einen mit 6-PIN und einen mit 8-Pin) sind auch so angeschlossen?

JD22222  27.12.2019, 08:08
@Carumy

Dann wirst du wohl doch ein stärkeres Netzteil benötigen oder die Grafikkarte hat einen Defekt.

Carumy
Beitragsersteller
@JD22222

Danke für deine hilfe!

Sofern alles richtig angeschlossen wurde:

Einen defekt würde ich nicht ausschließlichen.

Eine Grafikkarte hat eine Maximalverbrauch der so meistens zwischen 100-250W liegt, je nach Grafikkarte unterschiedlich. Wenn du deinen PC startest erreicht die Grafikkarte diese Leistung nicht weil es einfach nichts zu tun gibt. Dann könnte es theoretisch auch an der Grafikkarte liegen

Kann dies der Grund sein warum meine Grafikkarte nicht erkannt wird & das System nicht bootet?

--> Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

welche pc komponenten hast du ?

Carumy
Beitragsersteller

Xfx amd radeon 5700, msi b450m pro vdh max, ryzen 7 2700x, be quiet system power 9 500w

lul000  26.12.2019, 21:07
@Carumy

ja könnte sein das zu wenig saft fließt aber beim booten müsste eigentlih die GPU angehen das wurdert mich erhrlich gesagt wenn nix hilft musst du alles wieder ausbauen und wieder einabuen oder die ein 600 Watt Netzteil kaufen