Wieviel Grad Celsius hat zimmerwarmes Wasser/Wasser mit einem Eiswürfel/leicht erwärmtes Wasser?

3 Antworten

Das zimmerwarme Wasser, daher die Bezeichnung, ist so warm wie das Zimmer, in dem es steht.

In den Naturwissenschaften werden als Raumtemperatur 20°C oder 25°C genommen. Glasgeräte sind meist auf 20°C genormt, viele Stoffeigenschaften werden bei 25°C angegeben oder bei 0°C (definitiv keine normale Zimmertemperatur)

Wasser mit Eiswürfeln drin wird mit der Zeit auf 0°C abkühlen, bei nur einem Eiswürfel kommt es darauf an, welche Masse der im Vergleich zum Wasser hat.

Leicht erwärmtes Wasser ist, nun, leicht erwärmt. Temperaturen unter der Körpertemperatur werden als kühl - lauwarm empfunden, also so 37 - 40°C würde ich für "leicht erwärmtes" Wasser veranschlagen.

Da solltest Du die Wassermenge und die Eismenge ansagen. Je mehr Eis im Wasser, desto kälter.

DieFrage9000
Beitragsersteller

die Wassermenge war ca. 150-200ml und da war dann ein Eiswürfel

Mach es doch einfach selbst?! Oder hast du kein Thermometer?

DieFrage9000
Beitragsersteller

das ding ist das ich es schon selber gemacht habe, aber ich nicht wusste das ich für den Bericht die Temperaturen brauche, und jetzt hab ich halt leider kein Thermometer zuhause... :O