Wie gliedere ich meine Facharbeit am besten?
Hi,
ich arbeite gerade an meiner Facharbeit zum Thema, ob transsexuelle Menschen (Transfrauen) vom Sport aufgrund von physischen Vorteilen gegenüber biologischen Frauen gesperrt werden sollten. Jetzt weiß ich nur noch nicht so genau, wie ich den Hauptteil gliedern soll.
Sollte ich anfangs erstmal klären, was Transsexualismus ist und warum Männer stärker sind als Frauen und daher beide Geschlechter getrennt bei Wettkämpfen antreten, oder sollte ich gleich mit der Debatte beginnen und während der Aufzählung und Belegung/Widerrufung der Argumente und Gegenargumente einige wichtige Infos erwähnen?
Ich will halt hauptsächlich wissen, ob ich in meinem Hauptteil sofort mit der Problematik beginnen muss oder ob ich erstmal eine "Grundbasis" für das Thema bilden und darauf die Debatte aufbauen kann.
:)
3 Antworten
Ich würde erstmal mit kurzen Definitionen anfangen. Als Einleitung.
Hab ich bei meiner Facharbeiter damals auch gemacht.
PS: Die Vorteile von Transfrauen unterscheiden sich übrigens je nach Sportart. Eine universelle Aussage darüber ist so gut wie unmöglich. Ich würde daher an deiner Stelle genau begründen, von welchen Sportarten du Transfrauen aufgrund von welchen Merkmalen ausschließen möchtest.
Wüßte erst mal noch gerne, wie viele Seiten Du schreiben sollst?
Wie wäre es, die Grundlagen kurz zu beschreiben und dann auf die passende Literatur zu verweisen?
Dann die Debatte ...
P.S.: Und was machst Du in der Einleitung? Da wären doch die Grundlagen richtig?
Ich habe da letzte Woche die super hilfreiche App "EasyThesis" gefunden. Sie erklärt dir genau Schritt für Schritt, wie du deine Arbeit schreiben musst/ das perfekte Thema findest/ Gliederung aufbaust usw... . Schau hier vorbei, hilft dir sicher auch so wie mir :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.perpetuum.easythesis