Wie ging man früher mit Intimrasur um?

5 Antworten

Heutzutage ist es üblich, ja, früher aber auch immer schon/wieder. Denn die Intimrasur war nie nur ein Trend. Ließ mal den Absatz "Geschichte" im entsprechenden Wikipedia-Artikel. Das ist wirklich interessant, wie lange Menschen ihre Schambehaarung schon entfernen. Quer durch Kulturen und Geschichte:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schamhaarentfernung

Darin geht's auch um unsere Zeit. Die Entwicklung ab Ende der 90er Jahre und Anfang der 2000er kann ich bestätigen. Heute ist sie völlig etabliert, akzeptiert.

Dein gewählter Zeitraum steht zunächst noch unter dem Einfluss des Dritten Reiches. Da war die Intimrasur nicht üblich. Davor (20er Jahre aber durchaus!). In den 70er/80er Jahren wird die Hippie-Bewegung als Aufwertung für Schambehaarung genannt. Ab den 90ern hat sich diese Art der Körperpflege hierzulande wieder durchgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Sie dir folgendes Video von Glamour an (es ist auf englisch) :

https://youtu.be/JEuMtfOFnAc

Oder gib bei Youtube "Glamour evolution of pubic hair" ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Allgemeinen gar nicht. Früher trug man Natur. Wozu da was rasieren? Völlig unnötig und schafft nur neue Probleme.

noch „egal“ welche Frisur man da unten hatte

Genau das war es. Die Intimhaare hat man ja nicht ohne Grund.

Kurze Zusammenfassung in einem Bild:

Bild zum Beitrag

;)

 - (Sex, rasieren, Rasur)