Wie giftig ist Spiritus?

5 Antworten

Sollte man nicht in Maßen zu sich nehmen.

guterfrager401  07.01.2022, 02:07

nicht in Maßen oder in Massen?

Er ist nicht sonderlich giftig, aber die Vergällungsmittel schmecken eben nicht sonderlich gut und zum anderen sind sie Gesundheitsschädlich wenn auch nicht in kleinen Dosen giftig.

Anders gesagt Spiritus schmeckt einfach eckelhaft aber man stirbt für gewöhnlich nicht wenn man davon trinkt und ja das ist Absicht, weil man durchaus weiß, dass einige Alkoholiker das Zeug unter Umständen zu trinken versuchen werden.

Die letale Dosis des Vergällungsmittels 2-Propanol

beträgt 5.050 mg·kg−1 bei der Ratte (LD50 oral)[2][6] und 12.800 mg·kg−1 beim Kaninchen (LD50 dermal).[2][7]

also kommt darauf an wenn du es trinkst sehr giftig, ansonsten nicht so sehr

kommt drauf an was du damit gemacht hast

Picus48  07.01.2022, 02:19

Genau! Nicht die Dinge sind giftig, sondern bestenfalls deren Gebrauch.