Wie giftig ist Batterie-Säure tatsächlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klarer Fall. Die Säure zerstört Gewebe. In diesem Fall die Sinneszellen auf der Zungenoberfläche. Je mehr Säure, je mehr Einwirkzeit und je weniger Spülung mit Wasser, desto großflächiger und tiefgehender der Schaden.

Kann sein, dass die Wunde nicht vollständig regeneriert wird und taub bleibt.

Gute Besserung.

NoHumanBeing  17.03.2013, 01:34

Mach' sie doch nicht verrückt, natürlich wird es sich regenerieren. Gerade Schleimhautzellen leben nicht sonderlich lange und werden daher ständig abgestoßen und ausgetauscht.

Auch denke ich nicht, dass der Schaden "tief gehen" wird, da die Lauge (heutzutage ist der Elektrolyt bei Batterien keine Säure mehr, das gibt es nur noch bei Akkumulatoren) die Zellmembranen zestören und die dadurch freigesetzte Zellflüssigkeit die Lauge stark verdünnen wird, sodass sie schnell an Wirksamkeit verliert. Die aufgenommene Menge war ja minimal.

waiblein
Beitragsersteller
@NoHumanBeing

Vorab...mein Dank geht an alle, die mir hier geantwortet und Tipps gegeben haben. Inzwischen ist, denke ich, alles wieder OK. Übrigens...das mit dem Schnäppsel war mehr als "kleiner gag zur Samstag nacht" gedacht... Bin ja erst heute hier Mitglied geworden und hatte mich sehr gefreut, so viele -zum Großteil auch fundierte- Antworten bekommen zu haben... ab der dritten? Antwort begann ich mir k u r z Sorgen, oder doch zumindest Gedanken zu machen.. hatte ich doch ursprünglich diese Frage eher aus Neugier/Interesse, denn aus Besorgnis gestellt... Drum gefiel mir auch dieser, Dein -no human beeing- Eröffnungssatz von wegen "macht sie doch nicht verrückt" echt gut. und absolut a l l e in dieser community waren echt nett, freundlich, einfach klor. Denke, ich werde öfter hier "vorbeischauen".... Nebenbei: Die Maus funktioniert inzwischen wieder einwandfrei. Die Zunge auch. Habe nämlich gerade ne Riesenportion allerfeinste Lasagne verputzt... Die Geschmacksnerven (oder -knospen?) sind absolut in Ordnung.. Selbstverständlich passiert mir ähnliches nicht noch einmal.. war ja eher ein Unfall, denn eine unüberlegte Handlung. Hatte nicht vor, das selbe Eck des Taschentuches doppelt, also nochmal zu benutzen... jedenfalls danke ich allen, die sich hier geäußert haben und wünsch' Euch jetzt ein "Guat's Nächtle...habe nämlich einen arbeitsintensiven Sonntag vor mir. Drum schlaft's gut und bis demnext...................

Hast du wenigstens das Mausfach sauber bekommen? Nun gut, sofort Zunge auswaschen, mit viel Wasser. Anschließend hoffen, dass es nicht schlimmer wird. Ich würde noch dazu viel Wasser trinken, dass das Zeug ausgeschwemmt wird. Falls du morgen Probleme hast, ab zum Notarzt.

Sissi2009  17.03.2013, 00:39

Ok, also kein Wasser trinken und auch nicht damit spülen. Was Ponyfliege schreibt, klingt logisch.

Walum  17.03.2013, 00:45
@Sissi2009

Natürlich nicht trinken!!

Wegspülen, abschaben, mit Tüchern abtupfen ...

Da ist keine Batteriesäure drin.Es ist ja kein Bleiakku verbaut.Du kannst ja mal googeln, was in normalen Batterien drin ist.Ätzend ist das schon, sieh zu, dass das Batteriefach ordendlich sauber ist.Mit etwas Feinmechanikeröl kann man das mit einem Wattestäbchen ausreiben.Den Mund gut mit Wasser ausspülen und gut ist.Nimm in Zukunft besser MH-Akkus, da merkst du gleich wenn sie leer sind und kannst sie dann nachladen und in der Zwischenzeit Ersatzakkus einlegen.Nimm aber Markenakkus (Eneloop)

Gesund ist das eigentlich nicht, aber zum einen ist es eine sehr geringe Menge und zum anderen ist die Säure in diesen Batterien im Gegensatz zu Hochleistungsakkus in Autos ect. nicht sonderlich hoch konzentriert.

Schnaps würde ich nicht empfehlen, die Säure eher mit Milch versuchen zu neutralisieren. Und bis morgen früh abwarten. Wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird ins Krankenhaus gehen. Denke aber, das geht von allein vorbei.

Und? Hast du nun die 10 Jahre überlebt? 😂😂