Wie Giersch Himbeer, Brombeerwuchs bändigen?

4 Antworten

Na Klasse da hast du ein Problem.

Die Bodenfräse zerhackt die Wurzeln und damit vermehrst du dein Unkraut statt es zu beseitigen.Aus eine Himbeere / Brombeere oder Giersch werden 3 oder 4.

Kartoffelsud soll gegen Giersch helfen, Himbeeren und Brombeeren mit dem Spaten ausstechen und die Wurzeln entfernen in Folgejahren nacharbeiten.

Am besten ist die ganze erde durchsieben und alle Wurzeln entfernen oder 15 cm Boden abtragen und entsorgen und neu auffüllen.

Heklamari  11.09.2021, 15:12

absolut ALLE wurzeln und würzelchen und ministückchen, denn auch der kleinste Fitzel von Girsch schlägt wieder aus.

ICH mähe das zeug ab und an ab und sehe es ansonsten als Sauerstofflieferanten an und prima Futter für Meerlies, Kaninchen etc...

Brom- und Himbeeren fressen meine Ponys kurz.....

Svenno1994
Beitragsersteller

Noch habe ich kein Problem. Ich hab ja erstmal die ganzen Pflanzen raus gerissen

Ich habe das schon öfters mit Weinbergbrachen gemacht, die Bodenfräse würde ich nicht nehmen, denn jeden Wurzelteil den du zerteilst kann wieder anwachsen.Ich habe einen ca. zwei Spaten tiefen Graben gemacht und den Boden in eine Ecke abgefahren, dann habe ich die restliche Bodenfläche beginnend am Graben in der selben Tiefe umgegraben, alle Wurzeln herausgelesen und den lockeren und befreiten Boden in den Graben geworfen. Den letzten entstandenen Graben habe ich mit der weggeführten Erde aus dem 1. Abschnitt wieder aufgefüllt.

Die Plane kannst du dir sparen, lasse den Boden offen, so siehst du was wieder austreiben möchte und kannst es gezielt wieder ausgraben.

Das alles ist zwar anstrengend, mühsam, führt aber letztendlich zum Erfolg.

Wenn ich einen Minibagger hätte, hätte ich es mit diesem gemacht, dann hätte ich den Boden mindestens einen Meter tief umgegraben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svenno1994
Beitragsersteller

Das ist mir zu viel Arbeit da lass ich die scheisse lieber wieder wachsen 😂

emerel  11.09.2021, 16:46
@Svenno1994

Wir haben aus der Brache wieder einen super-Weinberg gemacht.

Brombeerwurzeln mußt du ausgraben oder vergiften.
Anders wirst du das nicht los.
Die Bodenfräse ist das falsche Gerät für diesen Fall.

Nimm einen Spaten und grabe alles um.
So kannst du die Wurzeln heraussortieren und entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brombeere und Himbeere werden weniger wenn man Ihnen Licht nimmt, also Wald in den Garten! ;-)

Giersch dagegen mag keine pralle Sonne... Außerdem überlebt er rasenmähen nicht...

Die Folie bringt nur was, wenn man die Neuaustriebe darunter ausdunkelt...

= Folie über den Winter kannste Dir sparen...

IMHO wird mit regelmäßigem Rasenmähen keine der drei Arten überleben, auch wenn anfangs noch Wurzelreste irgendwo im Boden austrieben werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Svenno1994
Beitragsersteller

Also könnte ich jetzt noch rasen sähen?

myotis  12.09.2021, 11:42
@Svenno1994

Rasen ist nicht mein Ding - da gibt es sicher bessere Experten wann was wie da optimal gesät wird...

ich hab nur ne Vorstellung, wie Arten wie Gehölze (Him-/Brombeere) und (Halb-) Schattenpflanze mit Wachstumszone an der Triebspitze mit einem extremem Weidedruck (sprich Rasenmähen) zurechtkommen = nämlich gar nicht...

Sprich, wenn Du das Gelände -- wenn es denn unbedingt ein langweiliger ökologisch quasi toter Rasen sein soll und nicht z. B. eine blüten- und insektenreiche Wiese - entsprechend vorbereitet hast und (wann auch immer) der Rasen gesät, gekeimt und gemäht ist, dann haben die genannten Arten IMHO auf Dauer keine Chance...

Was anderes wäre es bei extensivem Gemüsegarten unter Obstbäumen, da haben alle drei genannten Arten ihr "Optimum" und daher wäre das ein ewiger Kampf... (weil der Mensch eben andere Vorstellungen hat als z. B. der Giersch, der's da grad schnuggelig fände...)