Wie gewöhne ich meinem Zweithund nach dem Tod des Ersthundes das Bellen ab, wenn er alleine ist?

3 Antworten

da gibt es kein schnelles mittel! hunde traueren um eihren hundekumpel lange... du musst ganz langsam den hund erst einige seksunden, dann einige minuten und dann eben leanger alleine lassen... manche hunde lernen das alleine-bleiben nie - da hilft dann nur ein hundesitter... und auch fuer die zeit, wo es dein hund nicht kann.

wichtig ist -man verschwindet fuer kurze zeit ohen viel tam tam-also kein tschuess zum hund -und auch beim wiederkoemmen keine begruessung. der hund muss leren -weggehen ist oft mal aber wiederkommen immer!

gehe mit deinem hund auf einen ganz langens psnnenden spaziergang auf unbekannten wegen und dann fange wenn er muede ist an, den raum, shcliesslich die wohung zu verlassen...

mache das 3-4 tage ganz konsequent hintereinander. erst toller ausflug dann eine kurze zeit alleine sein, dann wieder eine hunderunde und dann gehst ihr wieder kruz weg usw.

das muessen tage sein, wo der hund vor aluter tuer auf /tuer zu ganz aus dem tritt kommt..

Schneel geht das gar nicht. Euer Hund hat nicht gelernt ganz allein zu sein und das muss er jetzt lernen. Sucht als erstes nach einer Lösung bis er es kann, evtl. Hundesitter, Oma,etc. Wenn ihr ihn jetzt alleine lasst, wird es noch schwieriger oder gar unmöglich. Und dann müsst ihr ganz langsam anfangen ihm das alleinesein bei zu bringen, wie bei einem welpen. das heisst, erst mehrere Tage nur für wenige Sekunden vor die tür gehn, aber so wie wenn ihr wirklich gehen würdet, also schlüssel, jacke, etc alles mit nehmen. dann kein theater machen, kommentarlos gehn und kommentarlos wieder rein kommen, wenn er das kann könnt ihr langsam ! die zeit erhöhen. aber bis er wirklich mal für 3-4 stunden alleine sein kann werden wochen oder sogar monate vergehn...

Die alternative wäre natürlich wieder ein zweiter hund, ein älterer aus dem tierheim welcher alleine sein kann. wenn er wieder jemanden um sich rum hätte, wäre er sicherlich auch wieder ruhig

In kürzester Zeit geht das gar nicht. Da muss man langsam mit viel Geduld ran gehen.

Ihr geht für 30 Sekunden vor die Tür und kommt dann wieder herein ohne den Hund zu begrüßen, tut so als sei alles normal. Das macht ihr mehr mals am Tag, über mehrere Tage und verzögert den Aufenthalt vor der Tür Stück für Stück immer länger usw.

Länger als 4h-6h sollte ein erwachsener Hund aber nicht alleine sein. ;)