Wie gewöhne ich meinem Kater bestimmtes Verhalten ab?

4 Antworten

Das mit den Möbeln und Essen klauen kann man versuchen in dem man fest NEIN sagt aber nicht brüllen!, wenn man sieht das die Katze es machen möchte. Es dauert eine Weile aber irgendwann kann sie begreifen das sie das nicht machen darf und lässt es.

Bei dem Tür öffnen sieht es schon was anders aus und da wäre die beste Lösung entweder die Handgriffe zu verstellen das der Griff nicht horizontal lässt odern vertikal macht oder eben einen Griff machen den sie nicht nutzen kann.

Hallo Du,

Wie gewöhne ich meinem Kater bestimmtes Verhalten ab?

Gar nicht. Du kannst es ihnen gar nicht abgewöhnen, denn es sind Katzen!

Du kannst "nur" das gewünschte Verhalten unterstützend mit Positivverstärkung erlernen lassen.

Tadelst du Katzen, bestärkst du ihr Verhalten UND schadest eurer Bindung.

Wer sich Katzen in die Wohnung holt sollte im Vorfeld verstehen, dass Katzen gleichberechtigte Mitbewohner sind, die sich frei bewegen können.

Denk daran: Katzen können 3-5x so gut hören wie wir Menschen. Brüllen ist ein tätlicher Übergriff und tut den Katzen in den Ohren weh.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

ja wenn man dies alles nicht möchte ist die Katzenhaltung nicht das Richtige für euch. Biete ihnen viel Kletter und Kratzmöglichkeiten an. Abwechslungsreich Cat Walks für die Wände, viele Liegeplätze an verschiedenen Stellen. Dazu viele tolle Spielmöglichkeiten wie Fummelspiele, Intelligenzspiele, Kartons zum Reinklettern. Nehme sie von der Küchenzeile runter und setze sie an einen alternativen Ort. geschlossene Türen mögen sie nicht. Wenn einer Essen klaut bekommt er vielleicht nicht genug. Packe halt das Essen weg und mache Lekkerlie Suchspiele. Klinken umdrehen oder Katze ins Schlafzimmer lassen

Immer wieder unterbinden, wenn sie es nicht sollen. Belehrbar sind die wenigstens Katzen, spätestens wenn ihr nicht guckt, machen sie es wieder 😅