Wie gewöhne ich meinem Hund das "Knabbern bzw.leichtes Beißen"ab?

8 Antworten

mit den Händen das "Maul" zusammendrücken (aber richtig das er es spürt ohne ihm weh zu tun) und ganz deutlich und laut "Nein" sagen...immer wieder wenn er es tun will.... er wird es dann bald sein lassen.

Nochwas zum Thema "Knabbern" an Kissen, decken usw.:Die Dinge die man wegnehmen KANN (Kissen) wegnehmen und ein Hundespielzeug (als Ersatz) hingeben. Wenn der Hund anfängt, Teppiche, Holmöbel o.ä. anzunagen, kriegt er evtl. Zähne. Unbedingt Kauknochen geben! Und Möbel und Teppiche (oder auch lange Gardinen-Enden) lassen sich gut schützen, indem man sie leicht mit farblosem Essig betupft. Unsere kleine hat immer eine Teppich-Ecke benagt. Kaum war essig drauf, hatte sich das Thema erledigt.

beastybabe  11.08.2008, 22:09

Unsere Beiden haben einige Teppiche auf dem Gewissen, aber da wußte ich das mit dem Essig noch nicht! Naja, beim nächsten Mal wird alles besser! :o)

Hab zu dem Thema mal irgendwo gelesen, daß man sich ähnlich wie ein Hund in dieser Situation verhalten soll und mal kurz "aufjaulen", wenn der Wuffi versucht, zu beißen. Meiner macht das auch immer, wenn er ausgelassen ist und spielen will. Aber wenn man kurz nen Schrei loßläßt, als hätte man Schmerzen, dann hört er sofort auf und kuckt. An der Stelle vielleicht sofort noch ein Kommando, wie "Aus" hinterschicken und ich denke, nach einiger Zeit wird das besser. Aber bis dahin würde ich mich an Deiner Stelle über die ausgelassene Lebensfreude der Kleinen freuen - sie meint es ja nicht böse und mit konsequenter Erziehung kriegst Du das sicher in den Griff. (Im Alter werden die Hunde auch ruhiger, da hoffe ich bei meinen Beiden noch drauf, denn Konsequenz bei der Erziehung ist nicht meine Sache. g)

tootling  11.08.2008, 17:40

Das klappt wirklich:Laut "Aua" oder sowas kreischen, sofort Hand wegziehen, fuß hoch machen oder Kissen abnehmen und weglegen und dem hund KURZ die Aufmerksamkeit entziehen (abwenden). dann merkt der/ die kleine schnell, dass das ZU "grob" war... so kommt - insbes. im Umgang mit Menschen- die "Beißhemmung" zu stande. WICHTIG: Konsequent bleiben!!!! Sonst kapiert der Hund nicht, wieso er mal zubeißen darf und dann wieder nicht...

ich denke, dass eins mit dem anderen nichts zu tun hat. sag weiterhin konsequent nein, zeig ihm seine grenzen. du bist der chef! das hat nichts damit zu tun, dass man seinen hund nicht gern hat.

viel erfolg!

wenn du das nicht alleine auf die Reihe bekommst, dann geh in die Hundeschule!

es sehr wichtig, dass du dem kleinen Racker zeigen kannst, wer der Boss ist!

Baiana  08.08.2008, 23:33

grusel

Snowwant  08.08.2008, 23:35
@Baiana

warum denn das? das ist nicht zum Gruseln !!