Wie gesund oder ungesund sind Notnahrungsmittel, Hartkekse und co. wirklich?

8 Antworten

Sie sind lebenserhaltend, was eben in der Not der wichtigste Punkt ist. Es gibt jede Menge Menschen auf dieser Erde, die aufgrund sehr einseitiger Ernährung auch krank sind. Sie ernähren sich allerdings nicht freiwillig so, sondern sind dazu gezwungen.

Im Laufe der Zeit kommt es zu Mangelerscheinungen jeglicher Art, da in Notnahrungsmitteln nicht alle Komponenten enthalten sind.

Ich würde die Dosennahrung in sinnvoller Kombi mit den Hartkeksen und dem Dosenbrot sehen.

Nellyone
Beitragsersteller

Wobei in den Dosen von Supermärkten doch auch so einige Zusätze drin sind, die mir auch nicht unbedingt gesund erscheinen. Wobei die Wahl zwischen "ein wenig ungesund" und "tot binnen Tagen/Wochen/Monaten" eine recht eindeutige Wahl ist...

Gibt's denn überhaupt "gesunde" Dosennahrung?

michi57319  13.11.2013, 21:26
@Nellyone

Ja schon. Wenn du selbst einmachst, weißt du sehr genau, was drin ist :-)

Ich gehe seit einiger Zeit dazu über, die alten Weisheiten meiner Großmütter und meiner Eltern selbst anzuwenden. Einkochen, einlegen, selbst haltbar machen und Vorräte schaffen.

Die Natur nutzen und das, was sie bietet. Holundersaft, Hagebutten, Kräuter, Wildfrüchte, Pilze, etc.

Eigentlich bräuchte ich im Herbst 2 Wochen Urlaub, um alles kellerfertig zu bekommen :-)

Daher käme ich mit einer Woche Stromausfall und der damit verbundenen Anarchie ganz gut zurecht. Wenn mir keiner den Keller ausraubt.

BP-5 ist eine Notration für Katastrophenfälle. Der Nachteil an BP-5 ist die fehlende Flüssigkeit. Konservierte Nahrungsmittel gehören seit je her zum menschlichen Speiseplan. Räuchern, salzen, zuckern, in Essig einlegen, trocknen, einkochen, vergären usw. alles dient der langen Haltbarkeit.

Die von Dir bemängelte "Dosennahrung" aus dem Supermarkt ist nicht schlechter, eher gesünder. Notfalls lassen sich diese Konserven auch kalt und ohne Zugabe von verschmutztem Wasser verzehren. Die Ballaststoffe in Dosen sind nicht komprimiert, die Nährstoffe sind noch erhalten, es fehlt höchstens an ausreichend Fett.

Nellyone
Beitragsersteller

Wobei in der "Dosennahrung" aus dem Supermarkt aber oft viele Zusätze drin sind und ob die so gesund sind?

stubenkuecken  13.11.2013, 19:04
@Nellyone

Es ging doch um die Notrationen. Eine Notration ist nicht zur dauerhaften Ernährung gedacht. Im übrigen enthalten Konservendosen weniger Zusätze als getrocknete Tütensuppen.

also käse ist schon mal gar nicht gesund(Allgemein)

Wenn man solche Notnahrungsmittel zu sich nimmt,bleibt einem normalerweise keine Wahl(Deshalb Notnahrungsmittel) Natürlich,auf dauer sind frische sachen natürlich viel gesünder. Aber diese Notnahrungsmittel halten dich immerhin am leben,dass ist ihr zweck.

Nellyone
Beitragsersteller

Natürlich, aber muss "Notnahrung" gleich zwingend heißen, dass es nur dann Sinn macht, wenn überhaupt und überhaupst nichts mehr geht und es auch durch noch so ungesunde Nahrung nicht mehr schlimmer zu machen wäre?

Dauerbrot etc. sind eigentlich für Notfälle gedacht, gab es lange Zeit auch in Bundeswehrbeständen, ob heute auch noch, weiß ich nicht. Aber ein gutes Brot vom Bäcker, der noch selbst in seiner Backstube arbeitet, ist allemal gesünder und verdaulicher.

dantes  13.11.2013, 18:19

Oh doch, das gibts noch. Zumindest vor rd. 10 Jahren hab ichs noch gegessen.

Nellyone
Beitragsersteller

Inwieweit ist Dauerbrot denn weniger gut verdaulich?

michi57319  13.11.2013, 18:25
@Nellyone

Dauerbrot haben wir auch im Haus und essen gelegentlich welches. Vollkornbrot in der Dose ist nicht schwerer verdaulich, als Vollkornbrot vom Bäcker.

Reanne  13.11.2013, 18:26
@Nellyone

weil sich die guten Eigenschaften durch die luftdicht verschlossenen Dosen im Laufe der Zeit verflüchtigen, man bekommt eher Verstopfung.

Nellyone
Beitragsersteller
@Reanne

Welcher Zeitraum ist denn mit "mit der Zeit" gemeint? Ein Monat? Ein halbes Jahr? Über ein Jahr?