Wie gestalte ich eine Präsentation über Sicheres, ergonomisches und effizientes Arbeiten?

2 Antworten

Servus!

Uh da hast aber ein umfangreiches Thema ausgesucht. Damit beschäftigen sich Legionen von Fachleuten - genannt 'Fachkräfte für Arbeitssicherheit' (FASI).

In Deutschland sind dies betrieblich die o.g. FASI. Als Versicherung die Berufsgenossenschaften (BG).

So allgemein, ist es nicht zielführend zu beantworten.

An welchen Arbeitsplatz (AP) ist denn da genau gedacht?
AP in der Produktion, im Verkauf, im Büro oder z.Zt. den viel diskutierten Home Office? Wer ist die Zielgruppe?

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gutefrage717
Beitragsersteller

Hallo, danke gür deine Antwort.

Wie sieht die Sicherheit im Büro aus?

Naja - das sind zwei verschiedene Themenbereiche: Sicherheit und Ergonomie werden durch die Arbeitssicherheit definiert - da kann man mal nachschauen, es gibt jede Menge Information. Insbesondere für die Sicherheitsbelehrungen gibt's haufenweise Vorlagen.

Effizienz ist was völlig anderes. Da geht es mehr um externe Methoden - also saubere Arbeitsabläufe im Betrieb und interne Methoden, also Selbstmanagement. Arbeitsplatzgestaltung kann durch beide Faktoren beeinflusst werden.

Danach könnte man gliedern.