Wie Gespräch anfangen und weiterführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :)

Also ich finde wichtig,dass man echt bleibt und wirklich interesse zeigt..nix vorgaukeln,was man nicht ist und nicht auf krampf irgendwelche fragen stellen..gemeinsamkeiten sind meist ein guter einstieg für ein gespräch..ob jemand das gleiche getränk mag,die gleiche frisur trägt oder vielleicht ein shirt mit nem witzigen spruch oder der gleichen band,wo man drauf einsteigen kann...zb..hey,die band find ich auch cool..hab die das erste mal da gehört..würde gern mal auf ein konzert von denen,warst du schonmal da ...das trink ich auch gern..hab ich im urlaub in italien..auf ner party..getrunken..oder ne lustige geschichte dazu erlebt..oder oder oder...sowas verbindet schnell und irgendwann kann man dann fragen..was machst du sonst gerne..sympathie über gemeinsamkeiten gewinnen..etwas humor..sind zumindest dinge,die bei mir immer gut geklappt haben.deshalb ist auch das echte interesse so wichtig und nicht einfach irgendwas erzählen..damit knockt man sich schnell aus.augen offen halten.wobei ich es immer schwierig finde,sich in einer disko gut zu unterhalten,da es laut ist und eben eher getanzt wird.aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem etwas :) lg

Mir geht es da ähnlich. Nur finde ich eine Disco unpassend um Gespräche zu beginnen. Meistens versteht man nur die Hälfte und mehr als einen kurzen Smalltalk kann man nicht erwarten. Deshalb gehe ich nur wegen der Musik und der Stimmung in eine Disco. Von daher wäre eine Bar oder etwas Ähnliches schon passender um sich zu unterhalten. Um zu deiner Frage zurückzukommen: Wenn es dir schwerfällt dich langfristig mit Anderen zu unterhalten: am Besten immer erst ein wenig Smalltalk betreiben und danach aktuelle Themen aufgreifen (am besten über die andere Person oder die momentane Umgebung)
Warum es mir auch so geht: ich habe immer das Gefühl, dass die Personen in meinem Umfeld nicht/eher selten auf meinen geistigen Niveau sind und/oder die Interessen manchmal zu unterschiedlich sind. Vllt trifft das auch ein wenig auf dich zu.
Wünsche dir viel Erfolg!

Ach so: und du musst immer voll aus dir rausgehen, selbstbewusst sein und das sagen, was du denkst; ganz wichtig.