Noppenschaum an Rigipswand?

4 Antworten

Noppenschaum beseitigt Reflexionen, Nicht aber den Lärm. Wenn das Teppich-Klebeband nicht geht dann mit Silikon ? Nur Punkte reicht. Wenn das runter muß kann man das Silikon mit einen Ceranfeldschaber von der Wand schneiden.

Noppenschaum oder gar Eierpappen dämmen keinen Schall, sondern vermindern nur Schallreflektionen.

Um zu verhindern, dass Schall in einen Raum rein oder heraus kommt, braucht es bewegliche Massen, die Schallenergie in Wärme umsetzen. Sehr effektiv sind da Sandschüttungen, in kleinerem Maße wirken auch schwere Teppiche oder ähnliches.

da scheint man sich bei der Montage der Rigipsplatten nicht viel Mühe gegeben zu haben. Man kann aus solchen Platten und dahinter Dämmstoff lärmreduzierenden Schutz machen.
Falls die ungünstig verlegt wurden werden sie zum Schallverstärker weil sie dann selbst schwingen.

Da nützten dann aufgebrachte Sachen wie Noppenschaum auch nur sehr wenig.

https://www.rigips.de/aktuelles/rigipedia/schallschutzplatten

Nein, das bringt nicht viel. Schalldämmung ist eine sehr komplexe Sache. Ich habe jetzt keine Lust einen ganzen Roman zu schreiben. Ob du das Zeugs klebst oder nagelst ist fast Wurscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung