Wie genau werde ich Fußball Kommentator bei DAZN oder Sky?

4 Antworten

Festgeschriebene Voraussetzungen für diesen Beruf gibt es nicht. Von einer Ausbildung ganz zu schweigen. Naheliegend ist, dass ein journalistischer Hintergrund nicht schadet. Man muss viele Informationen in einen interessanten Zusammenhang bringen und darf dabei den Faden nicht verlieren. Ein gewisses Sprachtalent und Eloquenz verstehen sich von selbst. Tätigkeiten in einer Sportagentur oder -redaktion eigenen sich beispielsweise gut für den Einstieg. Hier kann man die Branche kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Sport-Kommentator Christoph Fetzer arbeitet als freier Journalist. Er ist gern ungebunden und weiß sowohl arbeitsreiche, als auch Tage mit weniger Aufträgen zu schätzen.

Quelle: https://www.sport-job.com/de/blog/berufsbild-sport-kommentator

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Studium der Journalistik wäre schon sinnvoll, ist aber kein Muss.

Fußballfachwissen bringe ich ausreichend mit

Das machen gefühlt 3 Mio. Menschen in Deutschland. Es geht gar nicht um das Fachwissen, sondern darum, ob Du unterhaltsam sprechen kannst.

Du musst die Leute unterhalten und nicht mit trockenem Fachwissen langweilen.

Fabolous141  10.10.2021, 12:40

es sei denn du bist Marcel Reif

Der andere User hat schon alles gesagt eigentlich es gibt nicht DEN Weg

Aber dein Abi oder Fachabi machen wäre schon gut, dann haste viel mehr Optionen und dann Journalismus / Sport studieren

der DAZN-Kommentator Jan Platte hat zb an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert.

wichtig ist auch dass du bereits im Studium oder nach dem Abi Praktika machst bei irgendwelchen Sportmedien

Abitur machen und Sportwissenschaft oder Journalismus studieren.

Dann dort bewerben.