Wie genau sind Wetterprognosen?

3 Antworten

Hallo!

Länger voraus reichende Prognosen sind noch relativ ungenau.

Aber zur Ergänzung "herkömmlicher" Wetterseiten, empfehle ich noch die Seite

https://www.ventusky.com/

Die Seite läßt sich wie Google-Maps bedienen und umfaßt auch die ganze Welt.

Und rechts oben läßt sich ein Fenster ausrollen und erhält darüber noch mehr detaillierte lokale Infos, inkl. Links zu örtlichen Webcams.

Es gibt davon auch eine abonnierbare App fürs Handy.

Damit kann man die "trockenen" Tendenzen herkömmlicher Wetterseiten besser für sich nachvollziehen. Man erkennt damit die großen Zusammenhänge und Abläufe besser.

Aber auch hier werden die Tendenzen und Prognosen, in weiterer Zukunft, auch nicht genauer, bzw. zuverlässiger.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarahpr
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info 🙏🏻

regnet mit jeweils 90%. Sprich wenn ich Glück habe zeigt sich die Sonne vielleicht für eine Stunde

Wenn du Glück hast, regnet es gar nicht.

Die 90% bedeuten nicht, dass es zu 90% der Zeit regnet.

Die 90% bedeuten: In 90% der Fälle, in denen die Wetterlage ähnlich war, hat es geregnet. Eine Aussage darüber, wie lange es geregnet hat, ist das nicht.

Vier Tage im Voraus sind sie schon sehr gut. Wo ein Gewitter passiert weiß man aber zwei Stunden vorher auch nicht.