Wie genau schreibt man sich in einer Uni ein?

4 Antworten

Im Prinzip dürfte das bei allen Unis sehr ähnlich verlaufen.Wie es bei der von dir angestrebten Uni genau ist, müsste eigentlich auf deren Homepage (möglicherweise natürlich erst über den Weg mehrerer Links) nachlesbar sein. Wenn du tatsächlich im Info-Material online nichts finden solltest, kannst du die allgemeine Studienberatung der Uni anrufen. (Auch Durchwahlen zu "Studierendenbüro", "Studierendensekretariat" o.ä. kannst du anwählen.) Emails halte ich für weniger erfolgversprechend, obwohl man es auch damit versuchen könnte.

Eigentlich ist doch klar, dass es dazu allgemeine Informationen geben muss, weil man doch naturgemäß davon auszugehen hat, dass neue Studenten das nicht wissen können! (Woher denn?)

Bei mir konnte man sich online bewerben und man musste dann persönlich nochmal Unterlagen abgeben. Wenn man es nicht online bei euch kann dann geh vorbei, da müsste es auch eine Info geben und dann sagst du da das du dich gerne anmelden würdest

Bewerben und Einschreiben sind zwei paar Schuhe. Eigentlich sollte das Vorgehen für beides auf der Webseite deiner Wunschuni beschrieben sein. Wenn du es dort nicht findest, schreibe doch bitte, um welche Uni es sich handelt.

Unterlagen sammeln und damit wäjrend der Einschreibungsfrist zur Studentenkanzlei.