Wie genau mist der Messschieber?

4 Antworten

Auf zentel genau, allerdings gibt es Abweichungen auf Grund von z.B. Temperaturen, Paralaxen oder Kalibration des Massschiebers. P.S. Man nennt es Schieblehre

EddiR  05.11.2013, 06:38

Nö, es heißt nicht Schieblehre sondern tatsächlich Messschieber

Unten ist ein Normales Maß
Oben sind Striche die 0,9 mm aus einander sind.
Stellt man den Ersten Stich genau auf 10 mm hat man 10 mm
Stellt man den zweiten Strich (der 0,9 mm weiter ist) auf 11 mm; muss man dafür alles um 0,1 mm verschieben.
Jetzt hat man 10,1 mm
So kann man auf 0,1 mm genau Messen.

muckapepi  05.11.2013, 12:51

Hallo,

nennt man Nonius !

Konkret ist hier nicht möglich, da es unterschiedliche Messschieber gibt. z.B. auf 1/10 mm genau, auf 1/20 mm genau auf 1/50 genau oder sogar auf 1/100 genau. Auf 1 /10 genau können aber alle.

;D also mein meister hat am anfang gesagt, er misst so genau, wie fest du drückst ;)) xD normalerweise n zehntel :) nimm digital, dann hast du kein paralaxenfehler!, musst halt nur schaun ob es richtig abgenullt ist ;) eignet sich dann auch fürs messen von bohrungsabständen ;)