Wie genau funktioniert TimeShift?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Timeshift funktioniert zusammen mit der eingebauten Festplatte. Bei den meisten Geräten kannst Du einstellen, dass immer z.B. bis zu 2 Stunden im Hintergrund mit aufgenommen wird, was Du gerade anschaust. Dann kannst Du jederzeit bis zu 2 Stunden wieder zurückspulen, die Pause Taste drücken und nach ein paar Minuten weiter schauen. In diesem Modus läuft die Festplatte also ständig mit. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Festplatte nicht ständig mitläuft. In diesem Fall drückst Du während der normalen Sendung einfach die Pause-Taste und das Bild bleibt stehen. Gleichzeitig beginnt Dein Recorder aufzunehmen. Gehst Du kurz weg und kommst wieder, schaust Du weiter, da wo Du aufgehört hast. Zurückspulen ist dann aber nur bis zu dem Punkt möglich, an dem die Aufnahme begann, Du also Pause gedrückt hast. Möglich wird das alles mit Festplatten in den Geräten.

Hallo Salcin97,

unser Receiver hat auch eine TimeShift Funktion. Das bedeutet ganz einfach erklärt, er zeichnet den Sender / die Sendung, die man gerade guckt immer parallel mit auf. Und zwar auf Festplatte.

Das laufende Programm kann man dann einfach anhalten oder zurück spulen. Bis zu dem Zeitpunkt, als man auf den Sender wechselte. Ist ganz praktisch, wenn man angerufen wird, Hunger hat, Pipi muss.... ;-)

wiki hilft -> http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitversetztes_Fernsehen

Wenn man während des Ansehens einer Fernsehsendung zum Beispiel
durch einen Telefonanruf gestört wird, kann man einfach die Taste
„Time Shift“ bzw. „Pause“ auf der Fernbedienung drücken, wodurch
der  Film „stoppt“, jedoch im Hintergrund weiter aufgezeichnet
wird. Nach Beendigung des Telefonats kann man die Sendung am
selben Punkt weitersehen, an dem man gestoppt hat.

Also du drückst auf Stopp, das gerät zeichnet den Film weiter auf, du kommst 5 min später wieder, drückst auf Play und - jetzt kommt das, was der alte Vidoerekorder nicht konnte - der film wird zeitversetzt abgespielt und gleichzeitig weiter aufgenommen., sonst wäre ja nach 5 min schluß mit der aufnahme. Er nimmt also gleichzeitig den film auf und spielt ihn ab, so dass er um deine 5 min zeitversetzt drankommt.

Das laufende Programm wird aufgezeichnet. Du kannst z.Bsß wenn das Telefon klingelt die Stop Taste drücken. Nach dem Gespräch kanst du Wiedergabe von der Stelle aus wieder starten. Auch beim Fußball sehr nützlich. Man kann zurückspielen und sehen ob es wirklich ein Tor oder Abseits war.