Bootfähigen USB-Stick - Programme dauerhaft installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist absolut möglich, Programme dauerhaft auf einem bootfähigen USB-Stick zu installieren.

Ich hab im Netz kurz recherchiert, da ich mit Xubuntu selbst (noch) keine Erfahrung habe, aber ich kopiere dir mal die Befehle, die du dafür verwenden sollst, sobald du das Terminal geöffnet hast:
Verzeichnis erstellen:

mkdir /mnt/persistent/Timeshif

Timeshift runterladen:
sudo apt update
sudo apt install timeshift -d /mnt/persistent/Timeshift

Die Timeshift-Binärdatei im persistenten Verzeichnis mit dem Standardpfad verlinken:

sudo ln -s /mnt/persistent/Timeshift/timeshift /usr/bin/timeshift

Schon sollte Timeshift dauerhaft auf deinem USB Stick installiert sein und auch nach einem Neustart des Systems drauf sein.

Hoffentlich klappt es, liebe Grüße :-)
Woher ich das weiß:Recherche

Ist schon etwas länger her das ich mich damit befasst habe, aber wenn ich mich recht entsinne, ist das genau so gewollt, das nach dem Entfernen des Sticks keine Spuren zurückbleiben. Es gab oder gibt allerdings auch die Möglichkeit, neben den Spezial-Distris, sich diese selber zu konfigurieren. Danach würde ich mal googeln, ansonsten schaun, welche Distri, die sich auf einen Stick packen lässt, Timeshift bereits mitbringt.