wie genau funktioniert bei modernen Uhren ein batteriegestütztes Pendel?

2 Antworten

Bei Batterieuhren mit Pendel hat das Pendel keine Funktion für das Uhrwerk und dient nur als Zierde. Es greift also nicht in das Räderwerk ein.

Diese Pendel hat einen Magneten enthalten, der elektromagnetisch in Bewegung gebracht wird. Man kann das Pendel auch aushängen, die Uhr sollte dann einfach ganz normal weiterlaufen. Auch Batteriebtriebene Jahresuhren haben nur ein Drehpendel als Zierde.

Es soll einer mechanischen Uhr mit Pendel nachempfunden werden, wo das Pendel im Eingriff zum Anker und Ankerrad/Hemmung steht und für die Uhr der Taktgeber ist.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Es gab mal Uhren mit elektromechanischen Uhrwerke, bei denen das Pendel tatsächlich das Pendel als Taktgeber fungierte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Der elektromagnetische Anstoss von solchen Uhren muss nur sehr schwach sein, damit das Pendel mit seiner Schwungmasse weiter pendelt. Klassische Pendeluhren werden ja auch angetrieben durch das Steigrad und da sieht man auch keine plötzlich beschleunigte Bewegung ; )