Weiß jemand ob diese uhr was wert ist?

3 Antworten

Hierbei handelt es sich um eine zweckentfremdete franz. Pendule ohne hohen finanziellen Wert.

Uhrwerk: In dieser Turmuhr tickt eine franz. Pendule aus MItte/Ende 19. Jahrhundert. Hier wie gewohnt mit Schlusscheibenschlagwerk.

Wahrscheinlich wurde das Uhrwerk aus dem ursprünglichen Gehäuse entnommen und in diesen Turm eingebaut. Denn solche Turmuhrnachbauten waren damals für solche Pendulen unüblich.

Wert: Man bekommt für solche Uhrwerke 30-40,- € und dadurch, dass das Originalgehäuse fehlt, würde ich den Gesamtwert bei max. 40,- € sehen.

Der Wert für solche Uhren ist meist gering. Auch passt so eine Uhr schlecht in moderne Wohneinrichtungen. Wäre die Uhr sehr viel kleiner, kann man eher einen Interessenten für sich gewinnen...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kanih
Beitragsersteller

Hab das jetzt einem Auktions Haus gezeigt.

Soll eine Neo gotische Uhr sein vor 1880.

U7rmacher  09.08.2019, 16:54
@Kanih

Klar ist das Neo-Gothic, würde schon passen, das Uhrwerk passt daher. Aber konnten die feststellen, ob das Gehäuse original ist?

Ich würde mich nach einem guten Antiquitäten-Versteigerungshaus in deiner Gegend umsehen. Versteigerungen haben hier den Vorteil, dass Versteigerer natürlich den höchst möglichen Verkaufspreis herausholen wollen da dies durch das prozentuale Versteigerungs-Entgelt eben auch selbst mehr verdienen. Der Versteigerer ist also voll suf deiner Seite, während Händler so billig wie möglich einkaufen müssen.

Ist das nicht eine Nachahmung von Big Ben in London? Jedenfalls stark nachempfunden.

Große Kuriosität.