Pendel meiner Standuhr bleibt nach ca. 5 stehen.

2 Antworten

Wenn das Pendel langsamer wird, hat es einen Widerstand, den es vorher nicht hatte. Dies kann durch eine Verformung in der Aufnahme des Drehpunktes liegen oder einfach darin, dass Schmutz beim Zusammenbau auf die Drehachse gekommen ist. Wo genau der Widerstand sich nun befindet, ist aus der Ferne schlecht zu sagen. Die Dämpfung der Schwingung beseitigen und dann müsste es wieder gehen. Ist es denn nur ein Pendel oder gibts auch Gewichte dazu?

Licky12
Beitragsersteller

Also es ist ein Pendel mit einem dicken goldenen mini Teller dran ( so möchte ich es mal sagen :) )

Vermutlich ist das Teil,in welches das Pendel eingehängt wird,aus der Lagerung heraus gesprungen.Schau einmal durch die Klappe an der Rückseite oder die seitlichen Klappen nach.