Wie genau funktionieren Martinshörner?

5 Antworten

Um ein akustisches Sondersignal zu erzeugen, gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Das klassische Martin-Horn, also die Pressluftfanfare der Fa. Max B. Martin funktioniert so, dass mit einem Kompressor Druckluft erzeugt wird, mit dem dann die Fanfaren angesteuert werden. Mit Ventilen werden dabei verschieden gestimmte Fanfaren angesteuert, so dass es zu abwechselnden Ton kommt. Genauso arbeiten auch andere Fanfarenhersteller wie z.B. die italienische Firma Fiamm. Allerdings hält die Fa. Martin auf die genaue Abstimmung und Bauweise der Fanfaren ein Patent, so dass die Signale der Fa. Martin mehr "durch Mark und Bein gehen" als die anderer Hersteller.

Eine andre Möglichkeit sind sogenannte Starktonhörner (Aufschlaghörner). Dabei handelt es sich im Grunde genommen um zwei "Auto-Hupen", die abwechselnd angesteuert werden.

Und dann gibt es noch elektronische Sondersignalanlagen. Hier wird dann elektronisch die Tonfolge erzeugt und über einen Verstärker und Lautsprecher ausgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
AboutBryan
Fragesteller

Ergibt Sinn, vielen dank.
Wenn ich noch fragen darf: zum Thema elektronische Sondersignalanlagen, wozu sind Verstärker notwendig? Könnte man nicht einfach einen DruckkammerLautsprecher anbauen und den eine Tonreihenfolge abspielen lassen? Und wie funktioniert das abspielen eigentlich? Weil über Bluetooth laufen die ja bestimmt nicht 😅

Ein Martin-Horn ist nur das was die Fa. Max B. Martin herstellt. Sie bestehen aus Fanfaren, richtiger Membran-Schallbecher, sowie einem Elektrokompressor der die Druckluft bereitstellt. Für Deutschland gestimmt a‘/ d‘‘ (440/585 Hz) nach DIN 14610. Andere Länder haben andere Stimmlagen.

Das Folgetonhorn kann aber auch anders ausgeführt sein. Von Rundum-Ton-Kombinationen bis hin zu Anlagen für den verdeckten Einbau ist vieles möglich.

Ein richtige Martinhorn sind diese silbernen Fanfaren auf den Dächern der Feuerwehr und oftmals RTWs, NEFs etc. Viele verwechseln aber die richtigen Martinhörner, mit der elektronischen Anlage vieler Einsatzfahrzeuge.

Bei der Polizei werden in DE ausschließlich Lautsprecher benutzt, die die Klangfolge erzeugen. Durch diese Lautsprecher kann man die Tonhöhe ändern (Stadt/Land) oder auch Durchdagen machen. Man könnte auch Musik darüber abspielen.

Die akustischen Marinhörner sind die silbernen Pressluftfanfaren auf den Autos, bzw. beim RTW auch oftmal an den Seiten oder unter dem Kennzeichen.
Hier wird mit einem Kompressor Druck aufgebaut und dieser wird durch die Tröten geschickt, welche dann diesen Ton erzeugen.

Man kann hier keine typischen Autohupen nehmen auf einer bestimmen Frequenz, weil das wären auch Lautsprecher.

LKW-Hupen sind allerdings solche Fanfaren, die man dafür nutzen könnte, man muss da die Hörner nur so umbauen, dass sie auf die richtigen Frequenzen kommen.

Die Blaulichter auf den Dächern haben oft keinen Lautsprecher. Es gibt aber welche, da gibt es einen Lautsprecher integriert. Dafür braucht man keinen extra Verstärker.

AboutBryan
Fragesteller

Sehr lange und hilfreiche Erklärung :D
Jetzt kann ich mir ein richtiges Bild davon machen.

Also um es genau zu verstehen, könnte man einfach einen lauten Druckkammerlautsprecher nehmen um darüber elektronisch dieses Sondersignal abzugeben?

diapertimoo  28.04.2024, 00:00
@AboutBryan

Ja und so wird es bereits von Polizei, Rettungsdienst, teilweise neue Feuerwehrfahrzeuge genutzt. Im Kühlergrill sind bei RTWS die Lautsprecher manchmal direkt drin verbaut, sodass man sie direkt sehen kann. Das ist dann die elektronische Klangfolge.

Aber an die richtige Pressluft (Das ist die richtige Martinhorn Anlage also die silbernen Tröten) kommst du damit halt nicht direkt ran. Es gibt zwar auch den digitalen Kompressor, der dann die Martinalage imitiert, aber dennoch nicht so gut wie die echte klingt.

Früher waren es zwei Hupen mit unterschiedlichen Tönen, die mittels einer Anlage immer abwechselnd angesteuert wurden...

https://blaulichtverkauf.de/akustik-haensch

Davidtheanswer  28.04.2024, 10:17

wieso früher? das wird heute genau so verwendet mit zwei oder 4 Presslufthörnern.

Davidtheanswer  29.04.2024, 20:44
@Leestiger

achso... ja aber heute gibt es doch immer noch elektrische Signallautsprecher mit Tonfolge, sind auch günstiger... und Presslufthörner ist udn war was anderes... manche Einsatzfahrzeuge haben auch beides verbaut ;-)

Es heißt, wenn schon, "Martin-Horn", nicht "Martinshorn". Das geht auf die Firma Martin zurück, die Signalhörner verschiedenster Art gefertigt hat und heute noch am Markt ist.

Und tatsächlich sind das häufig nur Hupen, die abwechselnd angesteuert werden. Dann gibt es noch die Presslufthörner, die häufig bei großen Fahrzeugen vorhanden sind. Und es gibt die moderne Version, die über Lautsprecher funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
AboutBryan
Fragesteller

Ah ich verstehe, ergibt jetzt bisschen mehr Sinn für mich.
Vielen Dank

Davidtheanswer  28.04.2024, 10:16

ne es sind halt presslufthörner "nicht häufig nur hupen"

SuperKuhnibert4  28.04.2024, 10:20
@Davidtheanswer

Bei älteren Feuerwehrfahrzeugen sind es häufig nur Hupen. Fakt.

Kaum ein älteres TSF oder MTF hat Presslufthörner. Jedenfalls bei uns.