Wie genau berechne ich dieses Beispiel?

2 Antworten

a(1) = 2

a(2) bezeichne die an der Spitze des schraffierten Dreieck anliegende Strecke, sie ist so lang wie die halbe Grundseite dieses Dreiecks, nach Pythagoras ist also

a(2) = 1/2 * Wurzel(2 a(1)^2) = a(1) / Wurzel(2)

Allgemein ist also

a(n+1) = a(n) / Wurzel(2), oder

a(n) = 2 / Wurzel(2)^(n-1)

Die Summe a(1) + a(2) + .... gibt dann die geometrische Reihe

2 * Summe(n=0, unendlich, 1 / Wurzel(2)^n )

Das mit den Flächen solltest du jetzt hinkriegen.

Einstieg:

Die Dreiecke sind gleichschenklig rechtwinklig.

Das erste Dreieck hat die Kathete a_1 und die Hypotenuse h_1 = a_1 * √2 (Pythagoras).

Die Hypotenuse h_1 ist die Kathete a_2 des zweiten Dreiecks. Hypotenuse h_2 = 2 * a_1 (Pythagoras).

Die Hypotenuse h_2 ist die Kathete a_3 des dritten Dreiecks. Hypotenuse h_3 = 2 * a_1 * √2.

usw.

Die benachbarten Längen a_i unterscheiden sich jeweils um den Faktor √2.

Mit dieser Erkenntnis solltest Du die Aufgabe lösen können.

IrgendeinAkhi
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank hat mir wirklich sehr geholfen. Schönen Tag wünsche ich ihnen. ☺️