Wie genau?

2 Antworten

Wenn du Richtung Abi willst, solltest du spätestens jetzt anfangen zu lernen wie man sowas selbst recherchiert. Sonst wird das mit dem Studium schwierig. Zumal du nicht mal das Bundesland genannt hast.

Z. B. berufl. Gymnasien nehmen dich nur, wenn du gute Mittlere Reife hast (oft in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache Schnitt <=3,0, wobei je nach Bundesland auch z. B. nur max. 1x 4er und keine schlechtere Note dabei sein darf) oder ein Gymnasial-Zeugnis hast, in dem du nach Kl. 11 (G9) bzw. Kl. 10 (G8) versetzt wirst.

Genaueres siehe Webseite des anvisierten berufl. Gymnasiums bzw. des zuständigen Ministeriums.

Wenn du dieses Jahr im Sommer wechseln möchtest, könnte es wg. den Bewerbungsfristen schon fast zu spät sein.

Falls du geade Mittlere Reife machst, als Plan B auch beim Berufskolleg bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist in jedem Bundesland anders!

NRW...zum Wechsel auf ein Gym brauchst du den RS Abschluss mit QVermerk. Zu einem BK kann man ohne QVermerk. Gewechselt wird erst nach der 10.

Ansonsten...frag deine Stufenleitung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022