Wie gelingt die Philadelphia Torte?

6 Antworten

Entweder legst du das Backpapier ein (wenn du die Form leicht fettest, hält das Papier besser, ist aber nicht unbedingt nötig) und legst es am Rand eng an und streichst die Falten mit der Hand leicht raus. Oder du legst den Boden aus und schneidest den Rand extra mit Backpapier aus. Wenn du ihn etwas größer auslegst, kannst du ihn unten noch etwas überklappen zwinker....gutes Gelingen :-)

Unten legst du ein zurechtgeschnittenes Stück hinein, und für den Rand schneidest du einfach einen Streifen, den du entweder mit ein wenig Fett am Rand der Form festklebst, oder mit ein bischen Wasser, das hält auch. (Das aber nur unmittelbar bevor du die Masse einfüllst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hallo Mitschele,

breite einen ausreichend grossen Bogen Backpapier auf dem Tisch aus, in die Mitte legst Du den Boden Deiner Springform, und dann schneidest Du rundherum 4 -5 mal das Backpapier bis zum Boden ein.

Wenn Du dann die Backform wieder zusammenfuegst und das Backpapier einlegst, kanst Du es rundherum an den Rand anpassen.

So bekommst Du einen sauber geformten Rand.

Wuensche Dir gutes Gelingen und ein schoenes Wochenende !

taigafee  25.05.2013, 19:58

genau! :-)

Es reicht wenn du den Boden auslegst, die Füllung klebt dann zwar bissl an der Springform, aber wenn du mit einem Messer rundherum fährst, sollte die sich leicht lösen, du kannst sie auch bissl einölen oder einfetten, damit es nicht so drankleben bleibt!!

Es gibt auch die Möglichkeit als Rand Löffelbiskuits zu nehmen so wie in diesem Rezept hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/168011072969265/Mandarinen-Philadelphia-Torte.html

dann klebt es nicht und es sieht noch hübscher aus :D

gutes gelingen ;)

Ähm, es gibt auch Rezepte, bei denen man den Boden NICHT mit Bachpapier auslegen muss!