Wie gelassen kann man leben mit einem 7.000€ Monats Nettogehalt in Deutschland?

5 Antworten

Mir genügt es, dass meine Frau und ich zusammen annähernd dieses Einkommen haben. Damit kann man sich einen guten Lebensstandard leisten - zumal, wenn man in einem eigenen Haus wohnt und nur noch die Nebenkosten hat :-)

Entscheidend ist aber, ob man zufrieden und glücklich ist. Dafür würde auch auch ein geringeres Einkommen genügen. Mt dem doppelten Einkommen wären wir nicht glücklicher als jetzt.

Man muss schon ganz schön verblendet sein, wenn man nicht weiß, dass 7k netto monatlich sehr viel Geld ist für jemand alleinlebenden.

Poa kann ich nur von Träumen... Momentan bin ich nichtmal bei 560€ pro Monat..

Ausbildung ist halt doch einfach absolute Ausbeutung.. ✨

Meine Lebensgefährtin spielt professionell Glocken, kommt aber ursprünglich vom Zirkus. Ich bin gelernter Schmied und gebe jetzt für Jugendgruppen "Kurse im Wundern". Zusammen haben wir netto 11.000 Euro im Monat. 4T geben wir für Hundekosmetik aus. Das ist unser Hobby. Wir haben keinen Hund, nur die dazu gehörende Kosmetik.

hättet gerne so ein Gehalt

Nein, ich hab lieber ein Leben.

DrZen
Beitragsersteller

Und wie sieht so ein leben aus? Das hat doch jeder