Kann man als Mann und Single mit 2200€ Netto Gehalt gut leben in Deutschland?

9 Antworten

Selbstverständlich. Kommt aber eben auf die Gegend an, die Mietpreise und co sind ja unterschiedlich hoch. In meiner Gegend kann man damit problemlos leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Kommt drauf an wo Du wohnst und wie hoch Deine Ansprüche sind.

Je nachdem wen Du fragst, kannst Du ein Ja, ein Vielleicht oder ein Nein zur Antwort bekommen.

Moin Konradabi,

kann man(n): Ich gebe als Single von meinem Gehalt im Monat runde 2200,- Euro aus und lebe davon ziemlich entspannt. D.h. Miete für eine Dreizimmer-Wohnung, Urlaube & Ausflüge, Auto incl. Steuer & Reparaturen und Ausgehvergnügen ohne dass ich mich irgendwo eingeschränkt fühle. Die restlichen 30% meines Einkommens lege ich an.

ja, wer hat das schon als single.

Es kommt natürlich auf den Lebensstandard an, den du haben willst. Eingrenzen muss man seine Ausgaben natürlich schon.

Bei dem Verdienst sollte eine kleine Wohnung in einem Mietsbunker und ein kleines Auto drin sein.

Schöne Klamotten kannst du dir auch mal kaufen aber hat keine Lust zu Sachen und naja und um die Stromrechnung brauchst du dir dann nicht Sorgen zu machen weil sie ist nicht so hoch weil du eh komm daheim bist aber du wirst es zahlen können aber eine Weltreise ist auch nicht drin.