Wie geht man vor, wenn man die Pille zu früh eingenommen hat?

3 Antworten

Hallo Kaffee22

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Ein kleinerer Abstand hat keinen Einfluss auf den Schutz. Aber wie ist das möglich dass du an einem Tag 2 Pillen versehentlich nimmst? Auf jedem Blister sind doch die Wochentage aufgedruckt und du kannst mit einem Blick sehen ob du die Pille für den jeweiligen Tag schon genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kaffee22
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! :) Jetzt bin ich erleichtert. Wär es jetzt schlimm, wenn ich um 13:30Uhr nochmal die nächste Pille nehme, damit ich wieder im meiner Routine bin. Zwar müsste ich ja dann quasi einen Tag vorher in die Pause & Rhytmus im Allgemeinen würde sich verändern, aber naja. O. was wäre da sinnvoller, meinen Sie? :)

HobbyTfz  16.04.2017, 14:28
@Kaffee22

Die nächste Pille musst du innerhalb von 36 Stunden nach der letzten Pille nehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Die Pause kann ja um einen, oder zwei Tage früher beginnen, sie darf aber nie länger als 7 Tage dauern, du musst also mit der Einnahme auch um ein oder zwei Tage früher als normal weitermachen

Eine zuviel macht nichts. Du solltest überlegen, ob Du zur richtigen Zeit nochmal eine nimmst. Sonst wird möglicherweise der Abstand zur nächsten zu groß. Ab 36 Stunden zwischen 2 Pillen ist der Empfängnisschutz gefährdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Abwarten nächste wieder richtig einnehmen