Minipille zu früh eingenommen. Was tun?
Hallo Leute,
wie in der Frage schon steht, habe ich die Minipille (Solgest 75 Mikrogramm) ungefähr 8 Stunden zu früh eingenommen.
Grund dafür waren meine Tabletten, die ich täglich mittags einnehme. Stattdessen habe ich aber ausversehen die Pille zu mir genommen, da sich die Formen sehr ähnelten.
Die Minipille, die ich nehme beinhaltet das Gestagen Desogestrel.
Ich nehme die Minipille erst seit kurzem, weswegen ich nicht weiß, wie es sich auf meinen Körper auswirkt, wenn ich diese zu früh einnehme oder welche Herangehensweise nach dem Missgeschick die richtige ist.
Danke für eure Antworten und Tipps!
4 Antworten
Schau in den Beipackzettel oder frag notfalls bei deinem Arzt nach.
Ich nehme die auch und wenn ich sie zu früh/spät genommen habe, hab ich dann noch eine genommen, aber sieh das nicht als allgemeine Lösung an.
Das ist nicht weiter tragisch. Nimm die nächste Pille morgen einfach wieder zur gewohnten Zeit. Da du bei der Solgest eine Nachnahmezeit von 12 Stunden hast, verlierst du den Schutz dadurch nicht. Und auch dass du die Pille jetzt einmal zu früh genommen hast, verringert weder den Schutz noch wirkt es sich nachteilig auf deinen Körper aus.
Hallo Kathixee
Die Pille früher zu nehmen ist kein Problem. Du musst jetzt nur darauf achten dass du die nächste Pille nicht zu spät nimmst (24 Stunden plus 12 Stunden erlaubte Nachnahmezeit wie es im Beipackzettel deiner Pille steht).
Liebe Grüße HobbyTfz
Schau in den beipackzettel oder frag deine frauenärztin. Hier kann die niemand eine wirklich verlässliche Antwort geben.
Aber zusätzlich verhüten schadet nie lieber zu viel verhütet als zu wenig