Wie geht man mit Vorurteilem gegenüber Autismus um?

6 Antworten

Die Vorurteile begegnen mir besonders hier auf GF.

Ich kläre immer wieder aufs Neue auf, weil - gefühlt - jeden Tag mindestens ein User fast schon verzweifelt an den Vorurteilen festhält.

Mir kommt es (zumindest teilweise) so vor, als würde es betreffende Leute überhaupt nicht interessieren, dass sie ihre Informationen über Autismus leider von den falschen Seiten beziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Wenn ich diese bei anderen Leuten mitbekomme, spreche ich dieses Thema an und erkläre, wie es wirklich ist

Aufklären, Gegenbeispiele bringen, Zusammenhänge erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Asperger Autistin

Die Leute darüber aufklären. Nur so können Vorurteile im Keim erstickt werden.

Überhaupt nicht; es ist nicht meine Aufgabe, die Leute immer wieder eines Besseren zu belehren. Außerdem ist es schön, wenn sie Vorurteile haben. Am schönsten ist es jedoch, wenn sie diese bestätigt sehen. Muss ja nicht mal berechtigt sein. Es genügt ja schon, wenn sie das selige Gefühl haben, sie lägen richtig.

Wer bin ich, den Menschen ihre Einfachheit vorzuwerfen? Sie leben allem Anschein nach gut damit. Davon ab wollen viele auch gar nicht auf Denkfehler hingewiesen werden. Das führt nicht selten zu unschönen Situationen, in denen sich die Fremdscham meldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung