Wie geht man mit Verlogenheit und Falschheit um?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Anfang an eines nie vergessen : Alle kochen nur mit Wasser.

Je extrovertierter ein Mensch, desto mehr hat er es nötig zu glänzen. Kein noch so gutes Lügenkonstrukt ist perfekt. Es ist schwer, sich schönzulügen, so stolpern sie über ihre eigene Blendung.

Ich ziehe mich dann zurück und gut ist es. Ich bin nicht verantwortlich für die anderen, die dem Konstrukt erliegen.

Meine Freunde sind eine Handvoll Menschen, die genügen mir und sie sind echt. Unechte Menschen will ich nicht um mich haben.

stellimarinelli
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! ich kann mich ja aber nicht von alles und jedem zurückziehen. Tu das zwar im Moment auch, bin aber nicht glücklich damit! Ich verstehe die Leute nicht. Ich würde mich schämen, so zu sein!

Furchtbar. Du hast recht... Soetwas passiert mir auch oft. Du kannst die Menschen leider nicht ändern. Also, hinnehmen oder aus Deinem Leben verbannen. Mehr bleibt nicht!

stellimarinelli
Beitragsersteller

warum kann man nicht einfach sagen, was Sache ist? z.B. die liebe "Nachbarin", am Anfang supernett jetzt hab ich`s gecheckt, sie tut alles um bei anderen toll dazustehen, lügt, lästert....Distanz wird schwierig, hinnehmen macht mich krank:-(

HvonB  08.05.2012, 21:51
@stellimarinelli

Ja, ich weiss! Mich macht es auch krank! Aber was willst du machen? Ich habe genauso etwas um mich herum. Gespräche nutzen nix, im Gegenteil- man kann niemanden ändern. Du musst lernen, es zu akzeptieren. Schwer- ich versuche ihn auch gerade zu gehen.

Versuche Dir zu sagen, dass diese Menschen scheinbar ein großes Problem mit sich und ihrem Leben haben. Denn sonst hätten sie es nicht nötig. Das hilft mir oft.

Ich habe die Familie meines Ex aus meinem Leben gestrichen.

Was soll ich mich weiter mit Menschen abgeben, die vornerum sch...eissfreundlich sind und mich über 5 Ecken wissen lassen, dass ich nicht gut genug für die bin.

Dabei weiß ich, dass diese Menschen so einige (zum Teil schwerwiegende) Fehler begangen haben. Während mir jede Kleinigkeit angekreidet wurde, liegt über ihren Fehlern ein dicker Mantel des Schweigens oder es sind immer andere daran schuld.

Es ist dein Recht, entweder gar nichts mehr mit diesen Leuten zu tun zu haben oder aufs absolute Minimum zu beschränken.

Im letzteren Fall würde ich nur noch übers Wetter mit denen reden.

ich handhabe das so: Das Leben ist zu kurz, als dass ich meine Zeit mit solchen Menschen vergeude... Ich habe wirklich lieber nicht viele Freunde, aber die die ich habe, sind für mich da, wenn die Sch... am dampfen ist.....

Mache NIEMANDEN zu einer Priorität, der dich lediglich für eine Option hält....

Wir alle lügen :). Gab es nicht mal sogar eine Studie dazu? Dass man durchschnittlich 200mal am Tag lügt? Es ist wohl einfach so. Man darfs halt nicht so ernst und schwer nehmen, was die Leute den lieben langen Tag erzählen. Wenn du damit schwer umgehen kannst, spreche die Menschen darauf an. Das schreckt natürlich ab... niemand wird gern auf seine kleinen Besser-dastehen-Lügen hingewiesen. Aber es gibt dennoch Menschen, die ehrlicher sind als andere. Ich denke, die sind aber dünner gesät. Aber es gibt sie!

Injure  08.05.2012, 22:27

Hm. Wenn mich jemand aus purer Höflichkeit floskelhaft fragt, wie es mir geht, merke ich die Intention. Dann lächle ich und sage: "Danke, es geht mir gut:" Denn es ist eine Phrase und ich antworte ebenso. Den anderen interessiert es nicht, ob mein Goldfisch erfroren ist, dass ich mein Lieblingsfusskettchen verloren habe oder meine Beziehung nach zehn jahren gekracht ist. Es ist pure Höflichkeit und ich gebe ihm pure Höflichkeit.

Man kann das auch Lüge nennen.

Und wenn ich etwas sagen muss, was einen anderen verletzt, versuche ich oft, es so zu verpacken, damit er es schlucken kann oder ich schweige.

Man kann das auch Lüge nennen. Es ist ein schmaler Grat.

Lichtpflicht  08.05.2012, 22:59
@Injure

Du hast völlig Recht Injure! Viele Aussagen und Fragen kommen eben einfach nur der Kommunikation willen, nicht, weil der Inhalt wirklich interessiert. Es gehört eben auch zum sozialen Konstrukt/Miteinander dazu, das plaudern und plaudern lassen, um eben einfach... zu plaudern ohne was zu meinen.

Mir fiel das früher oft schwer, auch zu begreifen, dass man mit manchen Menschen eben redet, ohne das einer wirklich immer meint, was er sagt. Da muss man halt einfach klar trennen: "Leute", mit denen ich rede, der Kommunikation willen, und die Menschen, mit denen ich offen, aufrichtig und tiefsinnig rede ("Freunde"). Wenn man die Unterscheidung für sich selber auch machen kann, dann verletzen und stören einen die Unaufrichtigkeiten der "Leute" nicht mehr.

Das war jetzt etwas grob über den Kamm geschert, aber einen Roman wollte ich jetzt auch nicht schreiben, das liest ja keiner mehr ;)!