Warum können manche Menschen nicht respektvoll miteinander umgehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursachen gibt es viele.

Spontan fällt mir selbst ein, dass sehr häufig Menschen die sich nicht selber beherrschen können meist respektlos sind. Sehr wohl auch Menschen die Aggressionen (Emotionen) loszuwerden und durch Absicht andere Menschen zu attackieren, sie auch psychisch zu verletzen(!). Oft aber sind es auch Menschen die sehr egozentrisch sein können und Gefühle bekommen in einer angeblichen Hierarchie untergeordnet zu sein, durch diversen Einflüssen, wobei sie nicht einmal existiert. Aber auch was möglich ist können Menschen betroffen von Respektlosigkeit sein, die unter psychische Probleme leiden wogegen sie leider nicht viel unternehmen können.

Unter anderem kann es aber auch sein, dass es an der Erziehung liegt, jedoch muss es aber nicht immer so sein manchmal ist es auch der eigene Charakter verantwortlich für dies.

In jeglicher Hinsicht sollte aber klar sein, dass solche Menschen weder Aufmerksamkeit noch Wertschätzung von anderen Menschen erhalten.

Grüsse gehen raus an meine liebe Mitmenschen, die mich bis zum heutigen Tag respektlos behandelt haben ^^.

April1995
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

bob13  03.03.2022, 15:10
@ravibess

Guten Tag :)

Sehr ausführliche & gut beschriebene Antwort, 5 Sterne.

Sehr wohl auch Menschen die Aggressionen (Emotionen) loszuwerden und durch Absicht andere Menschen zu attackieren, sie auch psychisch zu verletzen(!) - Unter anderem kann es aber auch sein, dass es an der Erziehung liegt

Ist bei meinem kleineren Bruder (8) auch so. Er bekommt immer was er will und reagiert Respektlos sowie aggressiv wenn er einmal nichts bekommt. Hat mich ständig beleidigt und genauso ignoriert. Meine Eltern haben ihn eben zu sehr verwöhnt. Und auch meine Liebe Grüße an gewisse Mitmenschen die mich respektlos behandeln (oder was? spaß xd) ;)

ravibess  04.03.2022, 13:07
@bob13

Solche Menschen kenne ich. Keine Sorge. Die Zeit macht Menschen reif. Er wird noch ein grosser Mann mit einer strahlender Zukunft!

Hoffentlich bleiben Sie jetzt nicht allzu lange inaktiv werter Mandant!

Ich spüre die böse Kraft hinter diesem Bann...

Den fehlenden Respekt findet man ja schon im Umgangston. Mag komisch klingen, aber ich glaube viele schauen sich das im TV ab. Schau dir doch mal den ganzen Schrott an. Die ganzen Real-Soaps usw.....die haben Kraftausdrücke und einen Ton an sich....sogar wenn sie nicht schimpfen hört es sich negativ an....blökend wie die Schafe. Ich erinnere mich das in den 70/80er das TV etwas friedlicher war. Oder über Internet........kann man sowieso wenig Respekt erwarten, denn da lassen oftmals diejenigen die Sau raus, welche wenn sie vor einem stehen den Mund nicht auf bekommen. Kommt auch noch die Erziehung dazu oder auch teilweise der Multikulti. Ich habe nix gegen Multikulti, aber so manche Kultur benimmt sich teilweise schlecht und das verbreitet sich natürlich auch ein wenig. Ich denke die Ursachen sind verschiedene.

April1995
Beitragsersteller

Lieben Dank für Deine Antwort!

Das ist ein Ego Problem von einigen Menschen.

Vor allem im Streit gehen ja viele nicht respektvoll miteinander um.. Wenn das Ego verletzt wird können sich viele nicht mehr zusammen reißen und ruhig bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gelesen, gelernt und erlebt

April1995
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Es liegt teils an der Erziehung der Eltern, teils an dem Charakter, teils an der Erfahrung und teils an den Umgang mit anderen.

April1995
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Weil es an der Erziehung liegt und am Charakter

Dafür können die Menschen nichts

April1995
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!