Wie geht man mit Spamanrufen am besten um?

5 Antworten

Nummern auf die Blacklist setzen, dann können sie gar nicht mehr anrufen. Anrufe ohne angezeigte Rufnummer gar nicht erst annehmen. Wenns wichtig ist, spricht jemand auf den Anrufbeantworter/die Mailbox und man kann zurückrufen.

Du kannst auf dem Smartphone unter Einstellungen/Anrufer- und Spam-ID/Spamanrufe herausfiltern. Beim Festnetz kannst du Spamnummer im WLAN-Router sperren. Du kannst sogar unterdrückte Rufnummern grundsätzlich abweisen lassen. Dabei werden jedoch auch Anrufer abgewiesen, deren Telefon keine Rufnummernübertragung unterstützt. Das sind zwar sicher sehr wenige, mit dieser Option sollte dennoch vorsichtig umgegangen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Bei unbekannten oder unterdrückten Nummern niemals mit Namen melden. Einfach eine Sekunde nach dem Annehmen des Anrufs "Hallo?" fragen. (Auf die eventuelle Frage, wie du heißt, erstmal fragen, wer da anruft. Und auch danach nicht den Namen nennen, sondern nur sagen, dass sie es waren, die angerufen haben, also sollten sie schon wissen wie du heißt.)
  2. Falls der Anrufer ein Mensch ist, kannst du "Kein Interesse" sagen. Aber lass dich auf keinerlei Diskussion ein, und bei Anrufbots ("Drücken sie Ziffer soundso") hört eh keiner zu.
  3. Auflegen. Auch falls der Anrufer weiterquatscht, denn der ist darauf trainiert, dich in der Leitung zu halten. Je länger er das schafft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass du das Produkt doch noch bestellst, oder ihnen die gewünschten Daten gibst.
  4. Nummer im Router sperren.
  5. Meldung an die Bundesnetzagentur.

Das Gespräch zurückverfolgen und mit einer Axt beim Anrufer auftauchen und…

Kleiner Spaß einfach ignorieren und wenn die Anrufe zu penetrant kommen Nummer blockieren