Wie geht man mit solchen Kollegen um?

7 Antworten

In Gelassenheit üben und am besten aus dem Weg gehen / Konflikte mit dieser Person vermeiden. Dennoch zu seiner Meinung stehen und sich nicht verunsichern lassen und ggf. wo es wirklich notwendig ist auch mal darauf hinweisen, dass etwas falsch läuft.

Ansonsten, wenn sie nichts von jüngeren annehmen möchte, dann halt einfach anrennen lassen, irgendwann lernt sie ggf. aus ihren eigenen Fehlern. Jedenfalls nicht alles zu Herzen nehmen, was sie von sich gibt, bei manchen Leuten hilft nicht viel, außer sie einfach reden zu lassen...

Och, ich war da in dieser Hinsicht schon abgehärtet, BEVOR ich meinen ersten Job angetreten hatte.

Wie das? Naja, ich hatte solch ein Exemplar zuhause: in Form meines Vaters, der permanent alles besser wußte - zumindest seiner Meinung nach... Selbst meine Diplomarbeit (Informatik) meinte er, korrigieren zu müssen. Und das, obwohl er es ohne Anleitung noch nicht mal schaffte, einen PC überhaupt einzuschalten!

Ich hatte also rechtzeitig gelernt, mit solchen Besserwissern umzugehen. Im Job habe ich sogar mal zu einem Vertreter dieser Spezies gesagt: "Du hast Recht und ich meine Ruhe. Aber jammere mir ja nix vor, wenn Du gegen die Wand gefahren bist".

ignorieren und sich auf seine Arbeit konzentrieren

Mach so gut wie möglich dein eigenes Ding. Wenn du dich ehrlich in deinem Selbst angegriffen fühlst, könntest du mit anderen im Job oder evtl höher gestellten reden, aber da geht natürlich auch immer ein gewisses Risiko mit. Ansonsten geh ihr vlt aus'm Weg, wenn's sehr nervig ist und mach deine Arbeit so gut wies geht. Steh zu dir und mach dir bewusst, dass ihr Verhalten nichts über dich aussagt.

Standfertig sein. Stehe zu dir und zu deiner Meinung! Auch wenn solche Leute echt frustrierend sein können, ruhig bleiben. Ignorieren ist immer einfach gesagt, aber das zu machen ist schwerer als man denkt. Du musst nicht unglaublich nett zu der sein, nur weil sie älter ist oder so. Vielleicht sagst du dir auch einfach, dass sie wirklich unhöflich ist und du das nicht schön findest (wenn du dich traust), wenn nicht würde ich empfehlen dein bestes zu geben und nicht zu viel darüber nachzudenken. So Leute existieren leider nunmal, am besten tust du einfach immer weiter, was du für richtig hältst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung