Wie geht man mit lügenden Menschen im nahen Umfeld um?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich war auch mal so ein lügender Mensch und tja… hab mich dann gewundert warum ich keine Freunde habe.

Jetzt, Jahre später tut es mir unglaublich leid und ich wünschte, ich könnte alles rückgängig machen. Wird der Person in deinem Umfeld bestimmt auch bald leidtun.

Ich habe meinen Fehler eigentlich nicht durch andere bemerkt, und wenn andere mich darauf angesprochen haben dann wurde ich wütend und beleidigend weil ich es nicht glauben konnte wie jemand SO mit mir reden konnte😂

Ich war einfach unreif und halte dir vor Augen, dass die Person, von der du sprichst, einfach ein zu kleines Selbstbild hat, insecure ist und einfach noch unreif ist. Gib dich nicht mit ihr ab, sie wird es hoffentlich noch selbst schnell genug bemerken und sich dann langsam ans nicht-mehr-lügen herantasten und lernen, nicht mehr aus Impuls zu lügen.

Viele Grüße!!!🩷🩷

W17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde sie am liebsten aus meinem Umfeld schaffen aber das geht leider nicht so leicht:

In den Schatten der Worte verbergen sich Menschen, die das Gewebe der Wahrheit mit Lügen durchweben. Ein Tuch aus Täuschung, gesponnen aus der Angst, anderen Schmerzen zuzufügen, oder dem Verlangen, im Glanz einer vermeintlichen Perfektion zu erstrahlen. Die Augen, ein Spiegel der Realität, enthüllen das Gewand der Unwahrheit, das viele umhüllt.

Fast jeder scheint auf seine Weise darin verstrickt zu sein.

Doch, wenn man genauer hinschaut, erkennt man auch die Einsamkeit, die entstehen würde, wenn man jeden, der dieser Kunst der Täuschung frönt, aus dem eigenen Leben verbannen würde. Das Netz der Lügen scheint oft unvermeidlich, und daher findet man sich zögernd in einem Akt der Vergebung. In dieser Erkenntnis offenbart sich die fragile Natur menschlicher Beziehungen, wo das Vergeben oft der Schlüssel ist, um in der Gemeinschaft zu überleben.

Pumagirl21x
Beitragsersteller

Traurig, aber vermutlich wahr!

Kommt drauf an. Ich lüge selber oft. Das hängt aber davon ab, was und wieso. Ich traue anfangs Menschen bestimmt nicht, dass ich ihnen privates anvertraue. Ich lüge sogar bei meinem Namen, falls wer das fragt. Es gibt zu viele soziopathen da draußen.

Pumagirl21x
Beitragsersteller

Du lernst Leute kennen und lügst diese bezüglich deines Namens an? Im echten Leben?

Arcton  16.06.2024, 13:26
@Pumagirl21x

Ich werde oft in der Öffentlichkeit angesprochen. Natürlich lüge ich die meisten Leute an. In 99% aller Fälle habe ich sowieso nie wieder Kontakt mit solchen Menschen. Warum müssen die meinen Namen wissen? Ich bin Itler und glaub mir, Datenschutz hört da und hier nicht auf. Pass lieber auf.

Pumagirl21x
Beitragsersteller
@Arcton

Tja...schade, dass ich diese Frage nicht bereits vor einem Monat gestellt habe. Dein Tipp wäre sehr hilfreich gewesen ;)

Würd kontakt soweit wie möglich reduz mit lügner will ich nix zu tun haben

Die Person damit konfrontieren und wenn es wieder vorkommt, wird sie aus meinem Umfeld verbannt.