wie geht man mit Hochbegabte um?

8 Antworten

Du fühlst Dich blöd und dumm, weil er Dich ständig korrigiert und nicht, weil DU es bist, denn bei Anderen fühlst Du Dich auch nicht dumm, obwohl sich nichts an Deinem IQ geändert hat.

Doch Dein Freund kann, im Gegensatz zu Menschen Deines IQ's, keine Fehler auf sich beruhen lassen, weil Wahrheit und Logik der einzige Weg für ihn sind. Mal eine Fünf gerade sein zu lassen, ist nicht drin, weil sie es einfach nicht ist. Das hat auch nichts mit Zwanghaftigkeit zu tun, sondern ist einfach eine Erkenntnis des Lebens, der Existenz. Du kannst auch nicht gegen Deine Überzeugung handeln. 1+1 bleibt auch für Dich genau 2 und nicht ungefähr 3. Nur hat er eben weit mehr Überzeugungen und Erkenntnisse als Du.

Wir reden hier übrigens auch nicht von Meinungen. Wo Du eine Meinung hast, hat er Wissen. Wenn diese nicht korrelieren, dann ist er bereits argumentativ im Vorteil, denn er kann sein Wissen darlegen und Du hast lediglich eine Meinung ohne genau zu wissen warum.

Solche Dinge sind frustrierend, weil Du den Konkurrenzkampf nie gewinnen kannst.

Warum siehst Du es nicht endlich ein und akzeptierst, dass Du nicht gewinnen kannst? Es gibt immer jemanden der ist klüger und es gibt auch Menschen, die klüger als Dein Freund sind. Aber das ist eben kein Konkurrenzkampf. Wenn Du konkurrieren willst, dann such Dir gleichwertige Gegner. Da kannst Du auftrumpfen und mit Deiner Meinung hervorstechen.

Du überträgst Deinen Konkurrenzkampf ja bereits auf Eure Kinder. Hallo??? Deine Beschreibung ist hier etwas ungenau, aber sind Eure Kinder jetzt im Grundschulalter? Und da machst Du Dir jetzt schon Gedanken, wie die später mal zusammen passen? Du weißt doch noch nicht einmal ob die überhaupt einen gemeinsamen Lebensweg gehen werden. Das sind Kinder und denen fällt morgen wieder etwas völlig anderes ein. Oder ist das hier so eine Verkupplungs-Dings, bei dem Du Deine Tochter verheiratest. Sorry, aber Du hast Dich hier einfach zu unklar ausgedrückt.

Aber egal, lass die Kinder Kinder sein und nimm Dich selbst mal nicht so wichtig. Du bist nicht dumm, sondern kannst Deinem Freund nur einfach nicht das Wasser reichen. Akzeptiere das mal endlich, denn das wird sich niemals ändern. Es ist auch unsinnig fliegen zu wollen, wenn man keine Flügel hat. Wenn Dein Freund Flügel hat, dann lass Dich doch einfach von ihm tragen. Das macht er doch offensichtlich gerne. Also, wo ist das Problem?

cccccc310  12.11.2017, 22:16

Du tust so, als wären Hochbegabte keine Menschen mehr... Jeder mit einem IQ von über 130 ist hochbegabt und das heißt auch nicht, dass ein Hochbegabter keine Meinung sondern Wissen hat... Hochbegabte müssen nichtmal sonderlich schlau sein bzw. viel Allgemeinwissen besitzen.. dieses ist auch nur ein kleiner Teil bei einem Intelligenztest und hat somit keine allzu große Bedeutung.

So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen..

cccccc310  12.11.2017, 22:20
@cccccc310

Es soll auch Hochbegabte geben die kein großes Allgemeinwissen besitzen sondern ein unfassbar großes logisches Verständnis oder sich sehr gut und lange irgendwelche Sachen merken kann.. das alles trägt zum IQ bei und das Allgemeinwissen ist nur ein kleiner Teil dabei..

MarkusGenervt  12.11.2017, 22:24
@cccccc310

So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen..

Das juckt mich nicht die Bohne, denn das ist offensichtlich Deine Meinung.

Ich wollte es dem Fragesteller nur leichter machen, mit dem Unterschied besser umzugehen und zu leben.

Mehr muss, kann und will ich Dir ohnehin nicht begreiflich machen.

MarkusGenervt  12.11.2017, 22:33
@cccccc310

Oh, Mann, jetzt kommt das Kapitel mit der Polemik wieder … das ist wirklich peinlich … ( ._.)

Und deshalb verabschiede ich mich jetzt aus diesem sinnlosen Geplapper.

Sorry - aber ich habe noch keinen Hochbegabten erlebt, der jemals seine Hochbegabung als etwas besonderes betrachtet hätte und damit "hausieren" gegangen wäre.

Zudem - wer hat diese sogenannte Hochbegabung festgestellt? Mensa? Psychologe?

Auch ein beträchtliches Allgemeinwissen heißt längst nicht, dass so jemand hochbegabt ist.  So wie eine Rechenschwäche ebenso wenig bedeutet, dass jemand minder intelligent ist.

Nachdem wie Du diesen Menschen beschreibst .....

immer wieder weil er einen immer wie dumm da stehen lässt......

wage ich sehr zu bezweifeln, dass dieser Mensch hochbegabt ist. Das spricht eher für Überheblichkeit und Selbstüberschätzung.

Dreistgeist  12.11.2017, 19:58

..immer wieder weil er einen immer wie dumm da stehen lässt

Nicht so schnell mit dem Urteil.
Es hängt davon ab ob er seinen Gegenüber aktiv erniedrigt,
oder ob es bloß eine eingebildete Kränkung ist, die aus einer Richtigstellung hervorging.

Pete422456  27.01.2018, 12:00

Und was bedeutet es, wenn man die Feststellung einer eventuellen Hochbegabung einer Mensa zuschreibt?

Weißt Du.... wenn Dein Freund Dich nicht wertschätzen kann, so wie Du bist, dann werdet ihr nicht glücklich zusammen. Denn Du leidest.

"Hochbegabung" (kognitiv) hat nichts mit "Hochbegabung" (zwischenmenschlich) zu tun. Und zwischenmenschlich hat er offenbar noch einiges zu lernen, da bist Du ihm wohl überlegen.

Anstatt nun aber "in Konkurrenz" zu gehen (das würde euch schaden), lernt respektvoll miteinander umzugehen und versucht euch gegenseitig zu verstehen: korrigiert er Dich tatsächlich, weil es etwas mit Dir zu tun hat oder weil es mit ihm zu tun hat!? Wenn er sagt, dass es "nicht ruhen lassen kann", dann ist es bereits ein "Zwang". Und Zwänge haben nichts mit dem Gegenüber zu tun.

Wenn er es aber doch sein lassen könnte - und nicht möchte, weil er hofft, dass Du aus den Verbesserungen lernst, dann solltet ihr erstmal herausfinden, ob Du überhaupt bereit bist für die neuen Informationen. Natürlich ist es einfacher, andere zu verbessern. Aber es ist nicht immer sinnvoll.

Auch sein Sohn sollte bereits jetzt lernen, sich soziale Fähigkeiten, Fertigkeiten anzueignen. Das heißt: nicht über andere Menschen urteilen, wenn sie etwas nicht so gut können, sondern die Menschen wertschätzen, wie sie sind. Ihre Interessen begreifen, ihre Begabungen sehen..... das, was ihnen Hoffnung, Mut und Leidenschaft gibt.....

Sich auf andere Menschen einlassen können, das ist eine hohe Kunst. Und wer es nicht kann, kann entweder gut andere Menschen manipulieren oder ist auf langer Sicht allein.

ismepiani
Beitragsersteller

Auf dieses Thema kamen wie gestern zu sprechen. Denn er erzählte mir eben was mit seinem Sohn los ist und eben die Entwicklungen. Und es kam ein Thema auf und dann teilte er mit das beim ihm irgendwo so ein Iq test gemacht wurde und keine Ahnung, und er meinte dann das sein Wissen viele Menschen verletzt, weìl er alle dumm da stehen lässt. Und ja sein Sohn bekommt eben einen Freifahrtschein. Denn auch ist mir aufgefallen das wenn er die Kinder irgendwas fragt wird meine Hintenangestellt weil sie mit 8 es nicht weiss. Und sein Sohn mit 5 schon. Und das sehe ich jetzt alles erst, denn verwundert war ich oft.

Wie geht man mit Hochbegabte um?
Am besten gelassen. Wenn er etwas besser weiß, dann profitiere von seinem Wissen, und wenn er sich aufspielt (also wirklich sagt dass du dumm wrst etc) dann gibste ihm mal nen Dämpfer wie "Kann sein dass du diese Sache besser weißt/kannst, aber Zwischenmenschlich hast du noch ne Menge zu lernen"

..und meine tochter hat eben eine rechenschwäche und befürchte das das eben auch unsere beziehung fordert. wie geht man damit um?
Warum sollte das ein Problem werden? Solange er nicht seinen Maßstab für Leistung an ihr anlegt, was übrigens narzisstisch wäre und nichts mit Hochbegabung zu tun hat, wird es deswegen 0 Stress geben.

Wenn er es doch tut: Rufe ihm ins Gedächtnis dass es nicht nur um ihn geht, sondern dass deine Tochter sich gefällisgt so entfalten soll/darf wie sie es kann.

So.

Wie es weitergehen soll mit den Kindern? Lass den Dingen ihren Lauf. Es sind Kinder!

Ja, es ist anstrengend, wenn man andauernd verbessert wird. Entweder legst du dir ein dickeres Fell zu oder meidest solche Menschen.

Apropos: mit Hochbegabten, Angst, dass es zwischen ...dass das eben auch

Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen längerer Texte.

ismepiani
Beitragsersteller

sorry :) Ich hoffe eben das es eben nicht so wird wie bei meinem Freund und mir. Weil manche Themen lasse ich schon aus, und durch das er viel weiss sind Themen auch schnell beendet. Weil er die Antwort hat. Mit den Kindern ist es so er 5 und meine 8. Im Kindergarten ist auch alles Babykram. Er langweilt sich oft beim spielen und basteln. Er kann das schon und alles Babykram. Er spielt lieber alleine mit Lego oder Playmobil, oder ist dann in seiner Welt. Er rechnete meiner Tochter letztes Jahr schon die Aufgaben vor, im Zahlenraum bis 20 vor. Und sie ist oft geknickt, weil sie kann es nicht.

KlausDieter747  12.11.2017, 19:44
@ismepiani

Menschen entwickeln sich verschieden schnell und in verschiedene Richtungen. Es kommt nun mal nicht immer so, wie mans gern hätte.