Wie geht man mit einer schwierigen Kollegin um?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du ihre Umgangsform mit ihrem Aussehen in verbindung bringst deutet nicht darauf hin das du ihr gegenüber höflich neutral unterwegs bist. Selbst wenn das unabsichtlich ist kann die eigene Umgangsform von anderen gespiegelt werden. Sprich wenn man ne miene verzieht sobald jemand den raum betritt und die Person sieht das ist die Person wenig geneigt freundlich zu sein. Sowas kann unbeabsichtigt Situationen aufschaukeln.

Schritt 1 wäre also auf das eigene Verhalten zu achten und alles von Worten über Tonfall zu Mimik auf Höflich Neutral stellen.

Schritt 2 wäre möglichst mit der höflichen neutralität aus 1 ansprechen und nachfragen wo das Problem liegt. Beim nächsten "Gibt es ein Problem" z.b. "Von meiner Seite aus nicht. Gibt es von deiner Seite aus einen Grund für den Tonfall?" oder beim nächsten "Was guckst du so blöd" "Es war nicht meine Absicht dich zu provozieren, kannst du mir sagen was dich stört mir ist viel an einem höflichen und friedlichen Arbeitsumfeld gelegen".

Schritt 3 Zeugen, wenn 2 nichts bringt schauen das Leute mitbekommen das du hier die höfliche und Zielorientierte Partei bist und sie die auf Krawall gebürstete. Zu einen kann es dann passieren das die zu deinen Gunsten intervenieren, zum anderen steht dann nicht dein Wort gegen ihrs wenn wir zu schritt 4 kommen

Schritt 4 Chef einschalten wenn ihr Ton/Umgangsform sich negativ auf das arbeitsumfeld auswirkt.

Moped85  22.06.2024, 15:19

ICh denke ja das sowas nur funktioniert, wenn man selber friedfertiger ist, als der andere Agressiv.

Ich hatte auch mal so einen Kollegen. Der hat mich so extrem in seine Welt gezogen das ich ihm am liebsten von morgens bis abends die Fresse poliert hätte. Soviel friedfertigkeit und Neutralität muss man erstmal kultivieren. Bevor man auf solche Endgegener trifft.

dieLuka  22.06.2024, 15:27
@Moped85

Klar, gibt ja nur nicht wirklich alternativen dazu.

Eskaliert man eine Situation vom tonfall oder von den aktivitäten ist schnell der eigene Kopf auf dem Schlachtblock, das will man ja nicht. Das allein macht es unpraktisch die agressivere Partei zu sein.

Und die Fragestellung laß sich jetzt auch nicht als ob Fragesteller oder Kollegin zeitnah in Rente, Elternzeit oder zu einem anderen AG gehen. Sprich unwarscheinlich das das von alleine besser wird.

,, Was guckst du so blöd / gibt es ein Problem "

Wenn du richtig dicke Eier hast kannst du ihr sagen: "Ich kann einfach nicht fassen wie hässlich du bist."

Würde grundsätzlich ertsmal davon abraten.

Vllt. strekcst du ihr einfach mal die Hand entgegen in dieser Stop haltung und sagt: "nicht in diesem Ton." und gehst weiter.

edit: Wenn du etwas gelassener sein willst, kannst du ihr auch erklären das sich die Welt nicht um sie dreht.

Professionell auf Arbeit mit den weniger schönen Dingen und unfreundlichen Kollegen umgehen bedeutet: freundlich bleiben und ignorieren.

Ich weiß da gibt es eine Grenze die man irgendwann setzen muss. Wenn mir jemand patzig kommt frag ich obs auch freundlich geht.....wenn nicht hab ich auch schon mal den Mund verboten oder klar gesagt er/sie soll sich zurückhalten.