Wie geht man mit einer Impulskontrollstörung um?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr beobachten als handeln oder sprechen.

Nobodyrotz  10.06.2023, 18:09

Danke für den Stern!

Schwierig das so allgemein zu sagen... Ich hätte vorgeschlagen erstmal alle Impulse zu unterdrücken die rein kommen und dann darüber nachzudenken ob es Sinn macht oder nicht.

Vielleicht hilft auch ein Belohnungssystem. Wenn man es also schafft einem Impuls zu wiederstehen, dann gönnt man sich irgendwas. Einen Schokoriegel oder eine Kugel Eis oder ein schönes Bad oder was auch immer. Es sollte etwas kleines sein, wonach man aber ebenfalls ein Bedürfnis hat. Sagen wir Mal es sollte was sein, was kontrollierbare Impulse von einem wollen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine xD.

Das kann man allgemein nicht beantworten ohne zu wissen, wie sich deine Impulskontrollstoerung aeussert. Eine zwanghafte Selbstverletung duerfte anders behandelt werden als z.B. ein zwanghaftes shoppen. Von daher..........Bist du denn nicht in Behandlung?