es helfen keine medikamente bei meiner impulskontrollstörun, was tun?

3 Antworten

Hallo linch

Es sind deine eigenen Impulse, die du besser kennen lernen und akzeptieren lernen kannst.

Die Impulse selbst sind nicht zu kontrollieren, aber deine innerliche und äusserliche Reaktion darauf kannst du trainieren.

Zum Beispiel:

Ein Autofahrer ist auf der Autobahn mit 130 km/h auf der linken Spur unterwegs. Da leuchtet ein rotes Warnlicht der Ölpumpe auf. Er kann nun verschieden auf diesen Impuls reagieren.

A. Sofort eine panische Vollbremsung mit schlimmen Folgen. Andere Autos fahren auf, es gibt einen Massenunfall, viele Verletzte und sogar Tote. Alles kaputt.

B. Vorsichtig Fuss vom Gas, Warn-Blinker rein, nach hinten und seitlich schauen, ob er auf die rechte Spur wechseln kann. Die anderen werden aufmerksam, dass bei ihm was nicht stimmt und auf Abstand gehen. So kann er zuerst auf die rechte Spur und dann langsam auf einen nächsten Parkplatz fahren oder im Notfall auf dem Pannenstreifen halten. Dann zum Handy greifen, Hilfe annehmen und den Abschleppdienst anrufen. Somit keine Unfälle verursacht und eigenes Auto oder andere nicht kaputt.

C. So tun als wäre nichts und einfach weiter mit Vollgas bis zur nächsten Abfahrt fahren. Dort kracht es dann enorm im Motorraum, das Auto steht und ist ein Totalschaden. Möglicherweise kommen noch andere Autos zu Schaden.

D. Problem vom Ölverlust ist bekannt. Fahrer hat eine Ölreserve im Kofferraum. Er geht vorsichtig auf rechte Spur, nimmt Gas weg, sucht nächsten möglichen Parkplatz und füllt ein Liter Öl nach. Macht einen Termin beim Mechaniker und kann bald wieder unbesorgt weiter fahren. Alles i. O. und günstig gelöst.

Was Du nun erkennbar besser findest ... kannst du auch für dein Leben entscheiden ...

Mit folgenden lösungsorientierten Therapiemethoden oder Systemischer Beratung kommst du recht schnell zu eigenen Aha-Erlebnissen und kannst erkennen, was bei dir läuft. Schau dich um, wo es in deiner Nähe ähnliche Angebote gibt ...

https://www.hess-psy.ch/angst.html

http://www.psychotherapie-beratung.de/loesung.html

https://www.praxis-amrein.ch/therapie-beratung/systemisch-loesungsorientierte-therapie-beratung/

Wenn du eine passende Praxis gefunden hast, frag nach, wieviel die Versicherung übernimmt oder ob es andere Unterstützung gibt.

Ich wünsche Dir viel Mut und Erfolg auf neuen Wegen.

Liebe Grüsse mary

Eine psychologische Psychotherapie (vor allem Verhaltenstherapie, z.T. auch Tiefenpsychologie) sind eine gute Möglichkeit Impulskontrollstörungen zu behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf diesem Forum einen Rat zu suchen, ist wirklich keine gute Idee, weil hier keine Ärzte sind, wenn Ärzte hier sein sollten, dann würden diese sich auf solche Diskussionen hier nicht einlassen. Ich rate dir dringend zu einem Neurologen zu gehen.